Regelspur- und Museums-Nachrichten
ISEG lässt regelspurige Museumswagen nach Neustadt (Sachs) bringen
Mitte April ließ die in Dresden ansässige Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V. (ISEG), wie im PK 179 auf Seite 43 angekündigt, die Speditionssparte der PRESS zwei regelspurige Eisenbahnwagen auf der Straße nach Neustadt in Sachsen transportieren. Bei der Be- und Entladung des Straßentiefladers kamen für den Personenwagen zwei unterschiedliche Technologien zur Anwendung, während es für den Kasten des Biertransportwagens eine dritte Lösung gab. Diese ganz individuellen Wege der PRESS stellt dieser Beitrag vor.
Die beiden Museumswagen
Anfang der 1990er Jahre erwarb der Windbergbahnverein einen in Freital-Potschappel abgestellten zweiachsigen sächsischen Personenwagen mit offenen Plattformen. Damit bewahrte der Verein diesen im bildlichen Verzeichnis der Wagen der K.Sächs.Sts.E.B. ab 1899 auf dem Blatt lfd. Nr. 183 geführten Zweiachser vor der Verschrottung. Anschließend war der Wagen viele Jahre im Schiebebühnenvorfeld des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt an der Ecke Zwickauer Straße/Würzburger Straße zu sehen, danach stand er im ehemaligen Bww Dresden-Altstadt nördlich der Nossener Brücke. Da der Wagen mit einem Radsatzstand von 5 m für einen regelmäßigen Einsatz auf der Windbergbahn ungeeignet und in Dresden-Gittersee für eine Ausstellung kein Platz ist, sollte der Zweiachser an einen Gastronomen in die Eifel verkauft werden. Als dieser seine Kaufzusage zurückzog, aber weiterhin Standmiete für den Wagen auflief, gab es kurzzeitig Gedanken zu seiner Verschrottung. Als das die ISEG hörte, übernahm sie vom Windbergbahnverein „den Staffelstab“ zum Erhalt des Zweiachsers und erwarb ihn im Dezember 2020. Ein für das Jahresende angestrebter Transport nach Neustadt (Sachs) war nicht möglich. Für den Kasten eines 1895 in Görlitz gebauten regelspurigen Biertransportwagens der einst in Dresden-Plauen ansässigen „Aktien-Bierbrauerei zu Reisewitz“ sah es 2020 eine Zeit lang ebenfalls schlecht aus. Die Traditionsbahn Radebeul e. V. (TRR) hatte vor mehreren Jahren die äußerliche Aufarbeitung des Zweiachsers im ehemaligen DREWAG-Gelände im Lößnitzgrund als attraktives Ladegut für ein schmalspuriges Rollfahrzeug abbrechen müssen. Durch den in die ISEG eingetretenen neuen Eigentümer des Lokschuppens in Neustadt (Sachs) gibt es für den Kasten nun ebenfalls wieder Hoffnungen, dass er aufgeachst und restauriert wird. Daraufhin verkaufte die TRR den Kasten im April 2021 an die ISEG.
Die Überführungen
Um den Personenwagen aus Dresden-Altstadt und den im Lößnitzgrund befindlichen Biertransportwagen in Neustadt (Sachs) unter das schützende Dach des Lokschuppens stellen zu können, kam von Anfang an lediglich ein Straßentransport in Frage. Mit der PRESS fand die ISEG dazu einen erfahrenen Partner. Zur Finanzierung trugen zahlreiche Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland mit teils namhaften Spenden bei. Nachdem ein dafür befugtes Mitglied des Windbergbahnvereins am Montag, dem 12. April 2021, die Lauffähigkeit des Zweiachsers bestätigt hatte, überführte DB Regio den Wagen am Morgen des 14. April von der Wagenhalle zum Regio-Werk an der Zwickauer Straße 86. Dort fuhr im Auftrag der PRESS ein Straßentieflader vor, auf den der Museumswagen per Rampensystem aufgespillt wurde, so dass dort ein Kraneinsatz entfiel. Anschließend ging es über die Autobahn bis zur Abfahrtsstelle Burkau und weiter über die Schnellstraße bis nach Neustadt in Sachsen. Dort traf der Tieflader noch vor dem Mittag neben dem zweigleisigen Lokschuppen ein. Auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße wartete bereits ein dreiachsiger Lkw der PRESS. Dessen Ladearm hatte am Vortag in Radebeul den Kasten des Biertransportwagens aufgenommen. Pünktlich um 12 Uhr trafen ein von der PRESS georderter 130-t-Autodrehkran aus Bautzen sowie ein Tieflader mit dessen Gegengewichten in Neustadt ein. Nach seinem Aufrüsten gleiste der Kran den „183er-Personenwagen“ und den Bierwagen (auf regelspurige Bm-Loren) vor dem Lokschuppen auf. Zuvor waren beide Fahrzeuge über die Baumwipfel neben dem Gleisfeld geschwebt. Per Hand gelangten die Fahrzeuge ins Trockene. Die ISEG dankt der PRESS für ihre professionelle Arbeit.
Arbeitseinsätze in Neustadt
Bevor die Restaurierung an den beiden Wagen in Neustadt (Sachs) richtig anläuft, müssen die Fensterrahmen des Lokschuppens erneuert werden. Dazu fanden im April und Mai bereits mehrere Arbeitseinsätze statt. Auch an den Sonnabenden der beiden letzten Juniwochenenden wird die ISEG dazu vor Ort sein. Präsentationen der beiden Eisenbahnwagen für einen größeren Besucherkreis sind in diesem Jahr am 28./29. August parallel zum Bahnhofsfest in Lohsdorf sowie am Tag des offenen Denkmals (am 12. September) geplant. Zuwendungen zur Finanzierung der Restaurierungsarbeiten an den Wagen sind wie Mitstreiter vor Ort gern gesehen. Konto- und Kontaktangaben befinden sich dazu auf der Homepage www.der-letzte-sachse.de.
09.06.2021