Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Bad Doberan – Kühlungsborn West
Coronabedingt gab es Änderungen im Angebot des Sommerfahrplanes der MBB Molli GmbH. Vom 1. bis 11. April sowie vom 13. bis 25. Mai fuhren zwei Züge im Stundentakt des Sommerfahrplanes. Vom 12. April bis 12. Mai sowie am 26. und 27. Mai verkehrte montags bis donnerstags lediglich ein Zug im Zweistundentakt, freitags bis sonntags zwei Züge im Stundentakt. Durch gelockerte Corona-Beschränkungen wird seit dem 28. Mai der normale Sommerfahrplan mit zwei im Stundentakt an den Endbahnhöfen abfahrenden Zügen angeboten.
Infrastruktur
Die Fassadensanierung am Lokschuppen in Kühlungsborn West wurde Ende April abgeschlossen. Bei zwei am Bahnhof Bad Doberan von der DB AG erworbenen Gebäuden schreitet die Sanierung mit Umbau in ein Büro- und ein Lagergebäude für den Bereich Infrastruktur/Hausverwaltung voran. Am Bahnübergang der Bundesstraße 105 in Bad Doberan hatten sich die Gleistragplatten gesetzt und mussten aufgenommen sowie neu verlegt werden. Dazu war die Strecke zwischen den Bahnhöfen Rennbahn und Bad Doberan vom 12. bis 23. März gesperrt. In dem Zusammenhang wurden im Abschnitt zwischen den BÜ km 0,37 und km 0,42 auf ca. 70 m die Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht.
Fahrzeuge
Die Dampflok 99 2331-9 befindet sich weiterhin zur Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen (DLW) und wird voraussichtlich im August 2021 auf die heimischen Gleise zurückkehren. Die Einheits-Dampflok 99 2323-6 absolvierte nach einer in der Molli-Werkstatt in Bad Doberan ausgeführten Fahrwerksinstandsetzung und Kesseluntersuchung am 24. März 2021 ihre Probefahrt. Seitdem steht sie wieder im regulären Einsatz. Die Untersuchung der Diesellok 199 014-2 vom Typ V10C soll Mitte Juni im DLW Meiningen zum Abschluss kommen. Die technische Abnahme des Traglastenwagens 990-301 nach seiner Fahrzeuguntersuchung erfolgte am 25. März. Derzeit befindet sich der Wagen 990-204 in Arbeit. Der Großraumgepäckwagen 996-007 kehrte nach einer im DLW Meiningen ausgeführten Untersuchung am 6. April nach Bad Doberan zurück. Seine Probefahrt fand am 3. Juni statt. Am Traglastenwagen 990-318 wurden im Zuge von Instandhaltungsarbeiten mehrere Risse am Rahmen festgestellt. Der Wagen entstand im Jahr 1988 in der WA Perleberg des Raw Wittenberge aus dem vierachsigen gedeckten Güterwagen 98-02-12, wobei u. a. der Rahmen umgebaut und verlängert worden war. Das Fahrzeug ist nun von der Untersuchung zurückgestellt. Derzeit ist die Neukonstruktion eines einheitlichen Ersatzrahmens ausgeschrieben, der dann in den Wagen 990-318 eingebaut und erprobt werden soll. Erfüllt er alle Erwartungen, dann steht bei Rahmenschäden an anderen Wagen der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli eine zugelassene Konstruktion für einen Ersatzrahmen zur Verfügung.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Am 25. April lief die Einsatzfrist der vereinseigenen Diesellok 199 015-9 vom Typ V10C ab. Eine erneute Untersuchung ist geplant, die aus Kostengründen mit viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder erfolgen soll. Da coronabedingt bisher keine Vereinstätigkeiten möglich waren, bleibt die 1962 mit der Fabriknummer 250292 gebaute Lokomotive vorerst abgestellt.
09.06.2021