Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V.
Neben den fortlaufenden Arbeiten an den Feldbahnfahrzeugen in den Werkstätten, dem Aufräumen auf dem Gleislagerplatz und dem Neueindecken des Lagervordaches des Feldbahnmuseums konnten Ende April 2021 mehrere Feldbahnfahrzeuge in die Sammlung des Vereins eingegliedert werden. Schon seit einigen Jahren deutete sich an, dass die in den 1990er Jahren von den Jenaer Eisenbahnfreunden aufgebaute Lichtenhainer Waldeisenbahn an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn in Thüringen nicht mehr durch diesen Verein weiterbetrieben werden kann. In den vergangenen Jahren reduzierte sich die Anzahl der Betriebstage sowie der Arbeitseinsätze zunehmend und seit einigen Jahren ruhte der Fahrbetrieb. Seit etwa zwei Jahren bahnte sich eine Kooperation mit Peter Erk aus Ilmenau an, der nun mit Unterstützung einiger noch Aktiver des Jenaer Vereins die Betriebsführung in Lichtenhain übernommen hat. Zuvor hatten bereits einige in Privateigentum befindliche Fahrzeuge die dortige Anlage verlassen, so gelangte vor etwa einem Jahr die vom Ziegelwerk Neustadt (Orla) stammende Akkulok in die Sammlung des Feldbahnmuseums Herrenleite. Da man sich in Lichtenhain zukünftig auf einen touristischen Betrieb konzentrieren möchte, wird für diesen Zweck nicht benötigtes Material abgegeben. Markante Fahrzeuge wie die LEW-Ellok des Glaswerks Jena kamen nach Ilmenau. Andere Fahrzeuge überließen die Jenaer Eisenbahnfreunde nun zur weiteren musealen Erhaltung kostenfrei dem Feldbahnverein in der Herrenleite. Dort trafen am Dienstag, dem 27. April 2021, zwei Lkw ein. Sie brachten zwei Akkuloks vom Typ B 660 sowie 22 Feldbahnwagen nach Sachsen, darunter vier solide konstruierte Vierachser, von denen einer zum Personenwagen umgebaut ist. Diese vier Wagen stammen wie die beiden Akkuloks aus dem Glaswerk Jena.
Unter den anderen übernommenen Feldbahnwagen befinden sich ein TGL-Flachwagen, ein Granby-Kipper und ein vierachsiger Untertagepersonenwagen, auch U-Boot genannt. Außerdem gelangten zwei gebremste 0,75-m³-Loren aus DDR-Produktion in die Herrenleite, von denen bisher kein Exemplar in der Sammlung vorhanden war. Der Feldbahnverein bedankt sich an dieser Stelle bei den Jenaer Feldbahnfreunden für die Schenkung. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wurde eine der beiden Lichtenhainer Akkuloks zusammengesetzt sowie einer Durchsicht und Reparatur unterzogen. Mit dem Akkusatz der seit mehreren Jahren zum Einsatzbestand gehörenden Ludwigsdorfer B 660 fanden nach mehr als 25 Jahren Abstellzeit erste Probefahrten statt.
Neuer „Werkbahnreport“ erschienen
Informationen zur ehemaligen 600-mm-Werkbahn des Glaswerkes Jena und zu seinen Fahrzeugen sind im neuen „Werkbahnreport“ der HFD nachzulesen. Das Heft 22 beinhaltet neben dem Beitrag zur Werkbahn des Glaswerkes Jena unter anderem Aufsätze zur Schlackenbahn der August-Bebel-Hütte Helbra, über das Ziegelwerk Niedertopfstedt und die Schweizer Cellulosefabrik Attisholz. Außerdem gibt es einen Rückblick „20 Jahre CarGoTram Dresden“. Der Werkbahnreport kann unter der E-Mail-Adresse werkbahnreport@feldbahnmuseum-herrenleite.de bestellt werden. Eine reguläre Öffnung des Feldbahnmuseums ist derzeit noch nicht absehbar. Vorläufig kann nur abgewartet werden, welche Bedingungen ab Juni für die reguläre Museumsöffnung an Sonnabenden sowie für die Sommerfahrtage gelten und wie diese vom Verein umgesetzt werden können. Dazu finden potentielle Besucher auf der neu gestalteten Homepage www.feldbahnmuseum-herrenleite.de oder im Facebook-Auftritt der HFD stets aktuelle Angaben.
09.06.2021