Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Februar und März 2021
Nach Abschluss aller notwendigen Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung am „großfenstrigen Sitzwagen“ 970-402 fand am 30. März die abschließende Probefahrt statt.
Die Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung am 1.-Klasse-Wagen 970-003 nähern sich ebenfalls dem Abschluss. So fanden in den vergangenen Wochen notwendige Anpassungen an der Außenbeblechung des Wagenkastens, die Reinigung der Sitzpolster sowie die Aufarbeitung und der Wiedereinbau der Zug- und Stoßvorrichtung statt. Das Wagendach überzogen die Werkstattmitarbeiter mit einem neuen Leinenbezug, den sie anschließend mit Teer überstrichen. Am Rahmen des Wagens wurden erste Beschriftungen angebracht. Die abschließende Montage aller Seitenverkleidungsbleche nach der Rückkehr aus der Lackiererei steht noch aus. Die zum Abschluss der Untersuchung erforderliche Probefahrt wird dann zeitnah erfolgen, so dass dieser Einheitswagen zu Pfingsten 2021 wieder im Einsatz stehen kann.
Der Neuaufbau des GGw-Wagenkastens 97-13-80 wurde mit mehreren Ausbesserungen und Teilerneuerungen am Rahmen in Jöhstadt fortgesetzt. In der Woche nach Ostern verließ der Rahmen zum Sandstrahlen und Lackieren die Preßnitztalbahn. In der Werkstatt in Jöhstadt werden indes mehrere Säulen für den Wagenkasten gemäß Muster neu angefertigt. Nach der Rückkehr des Rahmens werden diese Säulen dann mit jenem zum Wagenkasten vernietet.
Vor allem mit den aus der Spendenaktion „Comeback des ‘Rekowagens’ 970-576“ eingeworbenen Geldern begann die grundlegende Instandsetzung dieses Personenwagens. Im Vorfeld hatte der Verein zum Lieferzustand des Fahrzeuges nach seiner Modernisierung in der Werkabteilung Perleberg des Raw Wittenberge 1978 recherchiert und einen detaillierten Arbeitsplan erstellt. Zunächst erfolgte der Rückbau einzelner Komponenten zur Aufarbeitung bzw. um dem angestrebten Erscheinungsbild kurz nach der Modernisierung zu entsprechen.
Im Vorfeld der Begutachtung ihres Dampferzeugers wurden an der IV K 99 1568-7 mehrere Kesselarmaturen demontiert. Bei der anschließenden Kontrolle des Kessels durch einen Sachverständigen stellte dieser am 24. März kleinere Mängel fest. Sich aus dem Begutachtungsprotokoll ergebende Kesselarbeiten haben begonnen, die Kesselarmaturen sind inzwischen aufgearbeitet. An dem ebenfalls am 24. März begutachteten Kessel der IV K 99 1542-2 gab es durch den Sachverständigen keine wesentlichen Beanstandungen. Nach der Montage aller Ausrüstungsteile und der für eine Fristverlängerung erforderlichen erfolgreichen Druckprobe kam die Lok zu Ostern erstmals wieder auf der Museumsbahn zum Einsatz.
15.04.2021