Parkeisenbahnen aktuell
Parkeisenbahn Chemnitz
Im Chemnitzer Küchwaldpark verkehrt seit August 1953 eine fast ausschließlich durch Kinder und Jugendliche betriebene Eisenbahn. Diese ursprünglich Pioniereisenbahn genannte Strecke trägt seit 1990 den Namen Parkeisenbahn Chemnitz. Betreiber ist eine gemeinnützige GmbH, die mit Unterstützung des Fördervereins, der Gesellschafter und von Sponsoren den Betrieb, die Betreuung und Ausbildung der jungen Parkeisenbahner sicherstellt.
Neben den mit Diesel angetriebenen Fahrzeugen für den regulären Bahnbetrieb befindet sich auch eine Dampflokomotive im Bestand. Diese Lokomotive vom Henschel-Typ B 70 wurde 1948 gebaut und verkehrt schon seit 1994 in Chemnitz – anfangs als private Leihgabe. Seit 2002 gehört sie zum Eigentum der Parkeisenbahn.
Im Oktober 2019 liefen bei dieser Lokomotive die Einsatzfristen für Kessel und Fahrwerk ab. Nach dem Beschluss zu einer erneuten Untersuchung begann in der eigenen Werkstatt die Demontage der Lokomotive. Anschließend kamen mehrere Komponenten in Fachwerkstätten. Parallel organisierten die Parkbahner den Neubau des Aschkastens und die Beschaffung von neuen Radreifen. Die Strahlpumpen arbeitete ein Mitglied des Fördervereins über den Sommer 2020 in seiner Werkstatt auf. Die Untersuchung des Kessels übernahm die Schienenfahrzeugwerkstatt der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) in Marienberg. Um Kosten zu sparen, halfen dabei Vereinsfreunde des Fördervereins. Sie übernahmen in Marienberg die Reinigungs-, Demontage- und Montagearbeiten am Dampferzeuger.
Nachdem die Revision des Kessels abgeschlossen war, kam dieser ins Dampflokwerk Meiningen (DLW). Dort hatten bereits im Sommer 2020 die übrigen Komponenten der Lokomotive ihre notwendigen Untersuchungen und Instandsetzungen bekommen. Zu den im DLW ausgeführten Arbeiten zählten das Neubereifen der Radsätze, die Instandsetzung des Rahmenwasserkastens und sämtlicher Lager sowie die Neulackierung. Zwischenzeitlich waren neben dem Kessel auch die Armaturen und Kleinteile der Lokomotive in Meiningen eingetroffen. Nach der Montage und den Indizier- bzw. Werkprobefahrten in Meiningen erfolgte am 29. September 2020 der Transport der Lokomotive per Straßentransport in den Chemnitzer Küchwaldpark. Dort erfolgten bis zur vorläufigen Abnahme am 2. Oktober die Lastprobe- und Abnahmefahrten. Auftretende Mängel wurden durch die anwesenden Schlosser des Dampflokwerkes direkt vor Ort abgestellt. In den folgenden zwei Wochen wurde die Lokomotive durchgehend im Zugdienst eingesetzt, um eventuelle Mängel erkennen zu können. Da dies nicht der Fall war, konnte zum 3. Dezember die endgültige Betriebsgenehmigung durch den Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht erteilt werden. Anfang 2021 wurde in der eigenen Werkstatt der Parkeisenbahn noch der eigentlich für einen späteren Zeitpunkt geplante Rohrsatzwechsel vorgenommen. Weitere Pflege- und Detailarbeiten rundeten das Aufgabenprogramm ab.
Einem Start in die Saison, wie auch immer diese sich im Jahr 2021 gestaltet, steht nun nichts mehr im Wege. Die Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH und der Förderverein der Parkeisenbahn bedanken sich bei allen beteiligten Werkstätten, Transportunternehmen, Behörden, Vereinsfreunden, Mitarbeitern und Unterstützern für die geleistete Arbeit. Informationen zu den Einsätzen der Dampflokomotive im Chemnitzer Küchwald gibt es auf der Internetseite der Bahn unter www.parkeisenbahn-chemnitz.de.
15.04.2021