Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles zur Infrastruktur und zu den Fahrzeugen im Oktober/November 2019
Infrastruktur
Der im vergangenen Winter beschädigte Schornstein des Mehrzweckgebäudes an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurde im Oktober repariert. Der Eingang zum Warteraum des Stationsgebäudes in Schmalzgrube hat eine erneuerte Außentür bekommen, die alte wies stärkere Witterungsschäden auf. Beim Arbeitseinsatz am 9. November kontrollierten Vereinsmitglieder den Oberbau der Museumsbahn und führten wo erforderlich verschiedene Unterhaltungsarbeiten an Kleineisen, Schienen, Schwellen und Weichen aus.
Projekt Sanierung km 18,7 – 22,7
Im Oktober und November sind innerhalb des Sanierungsprojektes die abschließenden Arbeiten an den Anlagen zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt ausgeführt worden, mit der Gleisbaufirma wurden dazu Einzelabnahmen der Bauabschnitte vorgenommen. Im Zuge der Gleissanierung hat der Bahnhof Schlössel eine neue Einfahrweiche aus Richtung Jöhstadt erhalten. Bei der neuen Weiche 4 handelt es sich um eine Bogenweiche, die einige Zentimeter näher am Bahnübergang als die alte Weiche liegt. Durch die Anpassungen können Züge deutlich „geschmeidiger“ auf Gleis 2 einfahren. Bei abschließenden Schweißarbeiten entlang des sanierten Streckenabschnittes wurden die vorab festgelegten Schienenstöße der erneuerten Gleise auf Längen von 30 bis 45 m verschweißt. Dies trägt ebenfalls zur Verbesserung des Fahrkomforts bei.
Fahrzeuge
Die IV K 99 1542-2 wurde Mitte November ausgewaschen und gereinigt, um sie dem Kesselsachverständigen zur Begutachtung des Zustandes vorzustellen. Die Prüfung ergab, dass die Dampflokomotive planmäßig weiter eingesetzt werden kann. An der IV K 99 1594-3 führten Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen im November in Jöhstadt Garantiearbeiten aus, da sich bei den Einsätzen der Lok in den vergangenen Monaten kleinere Mängel gezeigt hatten. Nach Kurzeinsätzen auf der Anschlussbahn der Stiftung Sächsischer Schmalspurbahnen in Radebeul Ost (siehe gesonderter Beitrag in dieser Ausgabe) kehrte die I K Nr. 54 am 18. November ins Winterquartier nach Jöhstadt zurück. Danach fanden auch an dieser Maschine verschiedene Wartungsarbeiten statt, die unter die Gewährleistung des Dampflokwerkes Meiningen fielen. Am Einheits-Gepäckwagen 974-378 läuft die Hauptuntersuchung inzwischen mit Hochdruck. Der Einbau der Inneneinrichtung und das Aufziehen eines neuen Leinentuches auf dem Dach sowie die Instandhaltung der Bremsanlage sind bereits abgeschlossen. Zu Redaktionsschluss dieser Seiten läuft die Montage der lackierten Verkleidungsbleche, so dass eine Wiederinbetriebnahme des Wagens im Adventsfahrbetrieb 2019 möglich erscheint. Die planmäßige Wartung und Betriebsprüfung am Schneepflug 97-09-43 wurde im November abgeschlossen, so dass kommendem Schnee ein geeignetes Betriebsmittel entgegengestellt werden kann. Regeluntersuchungen fanden aber auch an allen Reisezugwagen statt, dazu gehörten die Prüfung und das Einstellen der Bremsen, die Prüfung der Radreifen und -maße sowie die Kontrolle und Einstellung der Zug- und Stoßvorrichtungen. Zur Unterstützung der Werkstatt der Rügenschen BäderBahn (RüBB) in Putbus und in Zusammenarbeit mit der Firma Dampftechnik Reichelt GmbH aus dem Erzgebirge wurde im November in Jöhstadt eine Aufarbeitung an der Dampflok 99 4802-7 ausgeführt. Anschließend fanden Probefahrten auf den Gleisen der Museumsbahn statt.
11.12.2019