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Rezensiert: Triebwagen von Tatra aus Kopřivnice/Nesselsdorf | Band 19
Hynek Palát
Triebwagen von Tatra aus Kopřivnice/Nesselsdorf
Band 19 der Reihe „Durch Böhmens Hain und Flur“
200 Seiten im Format 16 x 23 cm in Leinen gebunden mit 223 schwarzweißen und 34 farbigen Aufnahmen sowie 53 Grafiken und Plänen edition bohemica, Goldkronach 2019. ISBN: 978-3-940819-32-1 Preis: 34 Euro
Es gibt vermutlich nur wenige Eisenbahnfreunde, welche die tschechischen Triebwagen der Reihe M131.1 nicht kennen. Wer jemals mit so einem Fahrzeug durch Böhmens Hain und Flur gefahren ist, der kann sich dem Reiz dieser Konstruktion nicht mehr entziehen. Viele der zweiachsigen Vorgänger dieser populären Nachkriegstype und vor allem die stolzen vierachsigen ČSD-Triebwagen sind hingegen in Deutschland eher unbekannt. Das wird das Buch von Hynek Palát aus Opava (Troppau) hoffentlich ändern!
Denn der Fachschuldozent hat bei der edition bohemica im November 2019 einen phantastischen Überblick über den einst führenden Triebwagenproduzenten seiner Heimat vorgelegt. Darin stellt er alle im Werk Kopřivnice/Nesselsdorf der Ringhoffer-Tatra AG gefertigten Trieb- und Beiwagen kompetent und umfassend vor. Gegenüber dem Buch zu diesem Thema vom Autor in tschechischer Sprache hat Verleger Andreas W. Petrak das Kapitel zur Firmengeschichte um viele Seiten erweitert. Und so ist der Buchtitel fast als Tiefstapelei zu bezeichnen, denn der Band liefert auch einen hervorragenden 30-seitigen Überblick über die Schienenfahrzeugproduktion am Standort, die bis 1923 der 1850 gegründeten Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft oblag, die 1923 mit dem einstigen Konkurrenten, der Ringhoffer AG in Prag-Smíchov, fusionierte. Die 30 Seiten vom 1. Kapitel zeigen die einstige Bedeutung von Nesselsdorf/Kopřivnice als Hersteller von Reisezug- und Güterwagen für Käufer aus ganz Europa und sogar von anderen Kontinenten mit atemberaubenden Fotos auf.
Ab Seite 36 stehen dann die regel- und schmalspurigen Trieb- und Beiwagen im Mittelpunkt, deren Bau am Standort 1928 begann. Dazu gehören viele Fahrzeuge mit Turmaufbau für den Triebwagenführer, was diesen Konstruktionen ein so unverwechselbares Äußeres verlieh.
Illustriert ist das Kapitel vor allem mit Werkaufnahmen von außen und innen sowie mit zahlreichen Funktionsdarstellungen und bemaßten Zeichnungen. Grundlage der sauber abgedruckten Fotos sind fast immer von einem erfahrenen Bildbearbeiter zusätzlich perfektionierte Glasplattenscans, deren Anblick ein Genuss ist! Freunde der tschechischen Schmalspurtriebwagen (Reihen M11.0 und M21.0) werden staunen, wie viele bisher unveröffentlichte Aufnahmen es von diesen Fahrzeugen gibt. Dem Rezensenten waren aber auch viele Fotos regelspuriger Triebwagen mit DRB-Beschriftung unbekannt. Der Anteil an Einsatzaufnahmen der Fahrzeuge ist übrigens bewusst sehr gering gehalten. Dafür ist das Buch mit seinen Tabellen sowie Grafiken im Vor- und Nachsatz hervorragend als Nachschlagewerk geeignet.
Noch ein Wort zum Autor: Hynek Palát ist in der edition bohemica der erste tschechische Texturheber. Wer seine vergleichsweise blumige und kraftvolle Muttersprache kennt, der wird von der Übersetzung ins Deutsche durch Palát selbst und aufbereitet durch den sprachlich ebenfalls grandiosen Verleger begeistert sein. Das Buch birgt Lesegenuss pur!
Fazit: Wessen Herz auch nur im Ansatz für tschechische Fahrzeuge schlägt, der darf sich dieses Werk mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nicht entgehen lassen!
11.12.2019