Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Oktober und November 2018
Dem langen Sommer folgte mit ein paar wenigen Ausnahmen auch ein angenehmer Herbst mit durchaus akzeptablen Wetterbedingungen. Bei interessanter Laubfärbung verbrachten ihn zahlreiche Fahrgäste auch gern in den Zügen der Museumsbahn. Nach vorläufigen Hochrechnungen der Fahrgaststatistik wird auch 2018 ein gutes Jahr werden. Erwartungsgemäß sind die Zahlen zwar etwas geringer als im Festjahr 2017 mit den monatlichen Veranstaltungshöhepunkten – aber gegenüber den Jahren 2015 und 2016 ist zum Ende der Sommersaison Ende Oktober eine Steigerung von etwa drei Prozent festzustellen.
Fahrzeuge
Am zweiten Lagerwagenkasten vom Bahnhof Schlössel weiten sich die Arbeiten inzwischen wieder zu einer Großteilerneuerung aus. Der ehemalige GGw 97-15-10 erhält teilweise erneuerte Langträger im Rahmen, die mittels Niete mit den altbrauchbaren Teilen verbunden werden. Die Eck- und Seitenwandsäulen haben die Mitarbeiter der Werkstatt gerichtet und ebenfalls mit den Langträgern vernietet. Außerdem schnitten sie in den vergangenen Wochen neue Bohlen bzw. Bretter für den Fußboden und die Seitenbeplankung zu. Montiert werden diese, nachdem die Grundierung und die Decklackierung des Wagenkastens abgeschlossen sind. Die laufende Untersuchung am Sitzwagen 970-541 wurde mit einer grundhaften Innenreinigung und einer Neulackierung der Außenblechverkleidung durch eine externe Lackiererei sowie dem folgenden Anbau der Bleche fortgesetzt. Die Aufarbeitung der Einzelteile und anschließende Montage der Drehgestelle sind ebenso abgeschlossen, so dass der Vereinsvorstand plant, den Traglastenwagen noch zum Fahrbetrieb über den Jahreswechsel wiedereinzusetzen.
Den baugleichen Traglastenwagen 970-495, der einige Jahre als „Arbeitsvorrat“ in Schlössel auf dem Abstellgleis gestanden hatte, unterzieht der Verein derzeit einem Neuaufbau. Dazu entsteht in der Tischlerei Hübner in Zwönitz ein neuer Wagenkasten. Der Rahmen des Vierachsers ist bereits in Jöhstadt aufgearbeitet und wieder mit allen Bremsteilen versehen worden. Es ist vorgesehen, dass dieser KB4tr ab Mitte 2019 auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz kommt.
Die Fahrzeuguntersuchung am Sitzwagen 970-751 mit Oberlichtdachaufsatz läuft planmäßig weiter.
Die mit schadhaftem Motor Anfang Oktober abgestellte Diesellok 199 008-4 vom Typ V10C erhielt noch im Oktober kurzerhand in Jöhstadt einen entsprechenden Tauschmotor, der dazu für die beiden Lokomotiven dieses Typs aufgearbeitet bereitgehalten worden war. Der schadhafte Motor wird in den nächsten Monaten in Chemnitz repariert, um danach seinerseits als Reserve zur Verfügung zu stehen. Die insbesondere bei Güterzugveranstaltungen oder auch für den Zustieg der Ziegen in die Güterwagen beim alljährlichen Steinbacher Ziegentreffen genutzte Verladerampe wurde aufgrund starkem witterungsbedingten Verschleiß der Holzteile demontiert und zum Sandstrahlen und zur Grundierung in eine Fremdwerkstatt gebracht.
Auswärtseinsätze & Marketingaktivitäten
Im Oktober weilte die VI K 99 1715-4 als Ausstellungsstück bei der Leipziger Messe „modell–hobby–spiel“, während das „Meppel“ 99 4511-4 Ende Oktober zu einem herbstlichen Einsatz beim „Pollo“ in der Prignitz kam. Bei Modelleisenbahnausstellungen im Berliner Einzugsbereich (u. a. im FEZ Wuhlheide, Neuenhagen) warb das Marketingteam der Museumsbahn wieder kräftig für einen Besuch in Sachsen.
Museumsbahnbetrieb & Statistik
Am Mittwoch, dem 3. Oktober, lud der Verein zum „Volldampf im Herbst“ mit Oldtimerbus-Zubringer auf der „Ausflugslinie Preßnitztal“ ein. In den von den Loks 99 1542-2 sowie 99 4511-4 gezogenen Zügen fuhren insgesamt 668 Fahrgäste mit. Am 27. Oktober fand erstmalig die von der Kulturorganisation des Erzgebirgskreises veranstaltete „Krimi-Lese-Tour“ bei der Preßnitztalbahn statt. Dabei las ein Autor in einem Schmalspurbahnwagen aus seinen Krimis vor, die Pausen füllte ein Harmonikaspieler aus. Von den 342 Fahrgästen dieses Tages nutzten etwa 15 bis 20 Personen pro Zugfahrt dieses Angebot. Während zum Reformationstag im Vorjahr noch Dieselzüge im Preßnitztal fuhren, verkehrte in diesem Jahr am 31. Oktober erstmals gemäß Jahresprogramm ein Dampfzug. Die Fahrten an diesem Feiertag stellten zugleich den offiziellen Sommersaisonabschluss auf der Preßnitztalbahn dar. Der Verein begrüßte in den Zügen 434 Fahrgäste. Zusätzlich fanden im Oktober und November sieben weitere öffentliche Fahrtage mit insgesamt 1729 sowie vier Charterfahrten mit 411 Fahrgästen statt.
Jahreshauptversammlung 2018
Am 24. November 2018 fand die jährliche – inzwischen 29. – Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn e. V. statt. Wie üblich stellte der Vorstand zunächst die Ergebnisse und Aktivitäten der zurückliegenden Berichtsperiode vor. Im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Wahl wurden der bisher amtierende Vorstand sowie die Kassenprüfer jeweils ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Der neue Vorstand verständigte sich darauf, die Aufgabengebiete und Zuständigkeiten in der bewährten Aufteilung fortzuführen. Im Anschluss an die Wahl informierte der Vorstand über die Arbeitsschwerpunkte und Vorhaben für das kommende Jahr. So ist für den 27. April 2019 ein Vereinsausflug nach Chomutov (Komotau) ins dortige Schienenfahrzeugdepot des Tschechischen Nationalmuseums geplant. Über Details wird der Verein Anfang Februar informieren.
Arbeitseinsätze an Infrastruktur 2019
Für das Jahr 2019 sind an folgenden Terminen Arbeitseinsätze an der Streckeninfrastruktur der Preßnitztalbahn geplant: am 16. März, 11. Mai, 13. Juli, 10. August, 12. Oktober sowie am 9. November. Für abwechslungsreiche Aufgaben, Getränke und Speisenversorgung sowie ggf. Arbeitszugeinsatz wird gesorgt.
11.12.2018