Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur & Projekt Streckensanierung Schmalzgrube - Jöhstadt
Mit knapp 20 Vereinsmitgliedern und -freunden fand am 10. November der letzte größere Arbeitseinsatz entlang der Streckeninfrastruktur im Jahr 2018 statt. Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Reinigung von Signal- und Haltepunkttafeln sowie sonstigen Beschilderungen an der mit einem Arbeitszug abgefahrenen Strecke. Darüber hinaus wurden alle Durchlässe einer Sichtprüfung unterzogen und bei Notwendigkeit gereinigt, um Schnee und Wasser Platz zu bieten. Dazu befreiten die Teilnehmer im Abschnitt bei Streckenkilometer 17,8 („im Wäldchen“) zwischen Bahnübergang Grumbacher Straße und Forellenhof auf rund 200 m Länge den Bahngraben und eine Wassertreppe von Laub. Die Bahnübergänge sind dabei ebenso Objekt der jährlichen herbstlichen Reinigung, da hier Laub und abgelagertes Fahrbahnmaterial im winterlichen Betrieb starke Probleme bereiten können, wenn Schnee und Eis in der Spurrille eine undurchdringliche Masse bilden. In mehreren Abschnitten war darüber hinaus ein Freischnitt erforderlich, um Gefahren durch Wind- und Schneebruch für die Streckenfernsprechleitung zu verringern (z. B. im Bereich des Bahnhofes Jöhstadt sowie am Haltepunkt Wildbach).
Wie in der vorangegangenen Ausgabe bereits berichtet, ist der wiederhergestellte Werkstattanbau an der Lager- und Werkstatthalle in Schlössel bautechnisch abgeschlossen. In den vergangenen Wochen erfolgte noch der Anschluss an die im Bauwerk vorhandene Elektro- und Heizungsinstallation.
Zur Sanierung der Strecke zwischen den Kilometern 18,7 und 22,7, die durch den Freistaat Sachsen mit Fördermitteln aus dem Programm zur investiven Unterstützung der sächsischen Schmalspurbahnen bezuschusst wird, führte die Gleisbau Bautzen GmbH in den vergangenen Monaten weitere Arbeiten auf verschiedenen Abschnitten aus. Im Bahnhof Schmalzgrube erfolgte der Einbau der neuen Weiche 2 – sowie in eigener Zuständigkeit des Vereins auch einer neuen Weiche 1 – und des Verbindungsgleises zwischen diesen Weichen. Die aus Schwellen zwischen senkrecht eingesetzten Schienenstücken gebaute Bahnsteigkante wurde durch den Einbau neuer Schwellen an beiden Bahnsteigen erneuert. Damit sind die Arbeiten in Schmalzgrube abgeschlossen. Im Bahnhof Schlössel erfolgte ebenfalls die Erneuerung der Weichen 1 und 2 (aufeinanderfolgende Weichen in der Einfahrt aus Schmalzgrube). Die Weiche 4 (Ausfahrweiche in Richtung Jöhstadt) wird voraussichtlich im zeitigen Frühjahr 2019 ausgetauscht, da sie noch eine etwas andere Lage bekommen soll, um die nutzbare Gleislänge der beiden Bahnhofsgleise 1 und 2 vergrößern zu können. Die Gleise 3 und 4 werden ebenfalls erneuert, diese Arbeiten laufen noch bis kurz vor Weihnachten.
11.12.2018