Editorial
Liebe Preß’-Kurier-Leser, der 1. Januar 2019 markiert das Datum, an dem vor einem Vierteljahrhundert die „Bahnreform“ in Deutschland in Kraft trat, mithin die Regelung der gesetzlichen und organisatorischen Neuaufstellung der bundeseigenen Eisenbahnen als privatrechtliche Eisenbahn des Bundes sowie zur Öffnung der Eisenbahnnetze für andere Eisenbahnunternehmen. Viel Hoffnung verband man auch damit, die neue Deutsche Bahn AG von alten Schulden zu befreien, indem man festlegte, nicht mehr benötigtes Eisenbahnimmobiliar ergebnisorientiert zu verscherbeln.
Dem Eisenbahninteressierten werden sich also mit Sicherheit in den kommenden Monaten zahlreiche Bewertungen sowie Rückblicke anbieten, ob und wie die Zielstellungen der politischen Vorgaben durch die real existierende Eisenbahnwelt in diesen 25 Jahren umgesetzt wurden. Vielfach haben auch wir im PK die täglichen Wehen des Eisenbahnbetriebes aus verschiedenen Richtungen beleuchtet, nicht alles hängt dabei ursächlich mit Fehlern aus der Bahnreform zusammen. Den Ansatz der regionalen Verantwortung für den Nahverkehr kann man dabei durchaus als Erfolgsmodell ansehen, zumal ja nun sogar in Sachsen die Extremregionalisierung in Form von fünf lokalen Verkehrsfürstentümern ernsthaft wieder in Frage gestellt wird. Am originär beabsichtigten Modell der klaren Trennung von Netz und Betrieb scheiden sich aber noch immer die Geister und ein „integrierter Bahnkonzern“ ist der zementierte Beweis, dass man sich doch nicht getraut hat, den durchaus mutigen Ansatz weiter zu verfolgen. Mal sehen, was wir dazu zum Jubiläum „50 Jahre Bahnreform“ süffisant konstatieren können. Auch in der Ausgabe zum Jahreswechsel haben wir wieder einen abwechslungsreichen Themenmix zusammengestellt, der vom ironisch lustigen Rückblick auf einen Schmalspurwagen als Gartenlaube bis zu den aktuellen Ergebnissen bei den Museen, Bahnen und Privatinitiativen führt.
Hier ist nun für mich auch wieder die Gelegenheit, mich bei den Lesern unserer „ultimativen Zeitschrift“ für das ungebrochene Interesse sowie bei den zahlreichen Mitstreitern und Beitragslieferanten wiederum für ihren Anteil an der möglichst abwechslungsreichen Gestaltung des PK zu bedanken. Ich wünsche dazu natürlich ein frohes Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2019, verbunden mit der Bitte, das Interesse und die Mitwirkung an der Zeitschrift fortzusetzen. Genießen Sie die vielen Angebote, die Dampfbahnen in weihnachtlicher oder Winterlandschaft zu erleben. Glück Auf
11.12.2018