Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im April und Mai 2012
Die Frühlingsmonate dienen alljährlich der intensiven Vorbereitung von Fahrzeugen und Anlagen auf die am letzten Aprilwochenende beginnende neue Saison. Neben der Rückführung der Bahnsteigmöbel an ihre Aufstellorte werden auch die Fahrzeuge für die Museumszüge komplett überprüft und notwendige Fristarbeiten und Bremsuntersuchungen durchgeführt.
Infrastrukturarbeiten
Seit Anfang dieses Jahres ist das ehemalige Eisenbahnerbeamtenwohnhaus in Steinbach vermietet, daher stand die Fertigstellung der noch offenen Arbeiten im Umfeld des Gebäudes auf dem Programm. Mitte April erfolgte dazu der Abbruch des früheren Garagen- und Gartenlaubenfundaments gegenüber dem Bahnhofsgebäude, danach wurde der Gartenzaun in dem Bereich wiederhergestellt.
Da sie für die kontinuierliche Wasserversorgung der Lokomotiven sehr wichtig sind, müssen die Brunnen und Leitungen regelmäßig gereinigt werden. Auch diese Aufgabe stand für die Schächte in Jöhstadt und Steinbach wieder einmal an.
Die Bahnhofsgebäude und das Wasserhaus in Steinbach werden im Frühjahr ebenfalls regelmäßig mit dekorativem und liebevoll gestaltetem Blumenschmuck versehen. Dies trägt sehr deutlich zu einem angenehmen Ambiente bei.
Die zwei Güterwagenkästen im Bahnhof Schlössel, die der Lagerung von Baumaterial und Ersatzteilen dienen, erhielten in den vergangenen Wochen einen neuen Farbanstrich.
Am 21. April und am 5. Mai fanden jeweils Arbeitseinsätze an der Gleisanlage statt. Dabei lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf dem Streckenteil zwischen Jöhstadt und der Fahrzeughalle, wo ein Gleisabschnitt nachgeschottert und nachgestopft sowie auf dem gesamten Abschnitt eine Kleineisenbehandlung und stellenweise -erneuerung ausgeführt wurde. Auf dem Bahnhof Jöhstadt fand zudem eine planmäßige Überprüfung der Weichen statt.
In Vorbereitung des Bahnhofsfestes zu Pfingsten entsteht natürlich auch regelmäßig ein erheblicher Aufwand, muß doch die Fahrzeughalle komplett beräumt und gereinigt, das Gelände am Bahnhof Jöhstadt vorbereitet und das Festzelt darauf aufgebaut werden.
Nach Abschluß von entsprechenden Abstimmungen zur Übernahme weiterer Flurstücke im Umfeld der Museumsbahn in Schmalzgrube sowie vom Bahndamm zwischen Schlössel und Schmalzgrube wurde mit der Stadt Jöhstadt Anfang Juni ein notarieller Vertrag geschlossen. Dazu gehört auch eine Ratenzahlungsvereinbarung für die Begleichung des Kaufpreises über einen längeren Zeitraum. Der Verein setzt damit die bereits seit einigen Jahren angewandte Strategie fort, als Grundstückseigentümer auch die Verfügungsberechtigung für eine ansprechende Gestaltung der Anlagen zu bekommen.
Qualifizierung Betriebspersonal
Die IG Preßnitztalbahn e.V. veranstaltete in Zusammenarbeit mit der EBB Pressnitztalbahn mbH im Mai einen weiteren Kleinlokführerlehrgang, der zum Bedienen der Schmalspurdieselloks sowie Kleinloks der Regelspur berechtigt.
Auswärtseinsätze
Nach dem nochmaligen Einsatz der IV K 99 1568-7 auf der Döllnitzbahn vom 7. bis zum 9. April kam bereits vom 28. April bis zum 1. Mai die nächste Lok aus Jöhstadt nach Mügeln. Die I K Nr. 54 war aus Anlaß der Veranstaltung „50 Jahre SMV“ in der Döllnitzniederung unterwegs. Mit 99 4511-4, die am 9. und 10. Juni zusammen mit 99 1574-5 auf der Döllnitzbahn aus Anlaß „100 Jahre IV K 99 1574-5“ für einen Gasteinsatz vorgesehen ist, dürfte es damit eine bisher einzigartige Serie von Auswärtseinsätzen von Fahrzeugen einer Schmalspurbahnstrecke auf einer anderen sein.
Vom 11. bis zum 20. Mai kam 99 4511-4 wieder einmal bei der Pollo-Museumsbahn in der Prignitz zum Einsatz und zog dort die Züge zu den diesjährigen Dampffahrtagen.
Am 2. und 3. Juni war die I K Nr. 54 bei der Fichtelbergbahn zu Gast und stand an beiden Tagen im Bahnhof Cranzahl für Vorführfahrten zum Auf- und Abbocken von Regelspurfahrzeugen über die Rollgrube auf Rollfahrzeugen zur Verfügung. Für diese Fahrten wurde auch ein saugluftgebremstes Rollfahrzeug von der Preßnitztalbahn nach Cranzahl überführt.
Daß alle Auswärtseinsätze der Fahrzeuge durch Personal der IG Preßnitztalbahn e.V. unterstützt werden, sei an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Nicht minder aufwendig gestaltet sich jeweils die Vor- und Nachbereitung der Einsätze mit Überführung der Triebfahrzeuge nach Steinbach zur Verladerampe und dem Transport zum Gasteinsatzort.
Zum Bahnhofsfest in Putbus am 19. und 20. Mai sowie beim Fest zum 115. Geburtstag der Schmalspurbahn Cranzahl – Oberwiesenthal und dem 10. Gründungsjubiläum der Erzgebirgsbahn war die Preßnitztalbahn wieder mit einem Informations- und Souvenirverkaufsstand präsent.
Eisenbahnbetrieb
Im April und Mai wurde an insgesamt fünf Tagen Charterfahrbetrieb durchgeführt.
Am 31. Mai fand der diesjährige Seniorentag mit rund 200 Teilnehmern und kultureller Veranstaltung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle statt. Am Wochenende 2./3. Juni wurde in Steinbach das 9. Jöhstädter Oldtimerfest mit rund 1000 Besuchern der Oldtimerausstellung durchgeführt, wobei auch zu dieser Veranstaltung wieder insgesamt über 600 Fahrgäste im historischen Schienenersatzverkehr zwischen Wolkenstein und Steinbach gezählt wurden.
Internetpräsenz auf Google Plus
Als Ergänzung zur (in Überarbeitung befindlichen) Präsenz auf www.pressnitztalbahn.de ist die Preßnitztalbahn seit Anfang Juni auch mit einer eigenen Seite im sozialen Netzwerk „Google+“ vertreten.
Auf dieser Seite wird zukünftig regelmäßig auf aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen oder historische Daten der Preßnitztalbahn hingewiesen sowie auf externe Webseiten, Videos und Fotos verlinkt, um damit einen weiteren Nutzerkreis auf die Preßnitztalbahn aufmerksam zu machen und zu einem Besuch der Museumsbahn zu animieren. Außerdem besteht auf der Seite natürlich auch die Möglichkeit, auf Nutzerkommentare und Anfragen öffentlich zu reagieren.
11.06.2012