Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Am 12. Mai haben vier Mitglieder des Vereins „Museumsbahn Schönheide“ ihre Verwendungsprüfung zum Kleinlokführer erfolgreich bestanden. Die vier Prüfungsfahrten fanden im Zugleitbetrieb auf den Gleisen der Museumsbahn statt. Als zweiter Zug war 99 582 mit einer bestellten Sonderfahrt unterwegs. Sein längerer Aufenthalt in Neulehn sorgte nicht nur für Zugkreuzungen, sondern auch dafür, daß eine Prüfungsfahrt die Dampflok als Schlußlok nach Schönheide beförderte.
Die Arbeiten zur anstehenden Aufarbeitung des Dampfkessels von 99 516 und seiner Armaturen begannen im März. Nach der Demontage der Großteile wie Wasserkästen, Werkzeugkästen und Führerhausdach fand am 14. Mai die innere und äußere Untersuchung des Kessels durch den Kesselprüfer statt. Für die Wasserdruckprobe am „nackten“ Kessel wurden die Armaturen angebaut. Am 31. Mai waren nach dem Verschließen des Domes „alle Löcher dicht“. Nach erfolgreicher Kalt-Druckprobe kann der Zusammenbau der Lok beginnen.
Die Museumsbahn Schönheide unterstützt die Planung der Etappe 4 des Tourismusprojektes „Schönheide/Carlsfeld und Umgebung“ – dazu trafen sich am 23. März Studenten der Fachrichtung Eisenbahnbau um Frau Prof. Weisemann der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden in der Gemeinde Steinberg mit Vertretern des Projektmanagements (Dr. Petermann), des Freundeskreises „Viadukt Stützengrün“ (Herr Hochmuth, Herr Gläss) sowie der Museumsbahn Schönheide e.V. (EBL Matthias Büttner). Vor Ort wurden Themen zu Belegarbeiten vergeben, die sich mit der Trassierung und Geländeregulierung auf dem 4. Bauabschnitt beschäftigen. In drei Abschnitte unterteilt, werden Machbarkeitsstudien vom derzeitigen Endpunkt der Museumsbahn Schönheide in Neulehn bis Stützengrün, von Stützengrün bis Rothenkirchen und von Rothenkirchen bis Wernesgrün erarbeitet. Diese 4. Etappe ist bekanntlich der schwierigste Teil des Tourismusprojektes, welches sich der Vernetzung der einzelnen Attraktionen in der Region verschrieben hat. Vor allem wird hier die Kreisgrenze von Erzgebirgs- und Vogtlandkreis überschritten. Der Eisenbahnbetriebsleiter der Museumsbahn Schönheide, der selbst Absolvent der ehemaligen Verkehrshochschule ist, betreut die Studenten in Fragen der eisenbahnbetrieblichen Notwendigkeiten. Baulich beratend wird Dr. Petermann aus Steinberg aktiv, der ebenfalls sein Studium an der HfV in Dresden absolviert hat. Im Gelände werden die Studenten von den Herren Hochmuth und Gläss unterstützt. Alle Beteiligten sind gespannt, welche Erkenntnisse die Arbeiten bringen und wie es gelingt, diese in die Tat umzusetzen. Wenn möglich, soll die Strecke über die beiden Stützengrüner Viadukte geführt werden, welche die Schmalspurbahn schon zu Betriebszeiten über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hatten.
Die Loks der Museumsbahn Schönheide stehen erneut am 16./17. Juni sowie zum Jubiläum „475 Jahre Schönheide“ am 7./8. Juli unter Dampf.
11.06.2012