Preßnitztalbahn aktuell
Fahrzeuginstandhaltung im April und Mai 2012
Für den langfristigen Einsatz der Saugluftbremse der Bauart Körting auf den Dampflokomotiven der Preßnitztalbahn wurde durch Torsten Seipt in den vergangenen Monaten in intensiver Heimarbeit eine umfangreiche Teileerneuerung für die auf den IV K-Maschinen vorhandenen Sauger vorangetrieben, die in der erfolgreichen Umsetzung des Projektes mündete. Mit diesen Erfahrungen ist es nun möglich, die für die Erzeugung des Bremsunterdrucks notwendigen Körtingsauger betriebssicher weiterzubetreiben.
Nach der Rückkehr der I K Nr. 54 von ihrem Gasteinsatz zu Ostern erfolgte an der Lok eine intensive Reinigung sowie Aufarbeitung der Pumpen, welche durch die auf der Döllnitzbahn notwendigen Wasserzusätze stark zugesetzt waren.
An der Lok Aquarius C. konnte bis zum 22. Mai die Kesseluntersuchung abgeschlossen werden, nachdem bereits vor dem Himmelfahrts-Feiertag eine erste Probefahrt stattgefunden hatte. Am 23. Mai wurde mit der Lok ein Pressetermin absolviert, bei dem pünktlich vor Pfingsten auf die erfolgreiche Wiederinbetriebnahme hingewiesen werden konnte, die sie bei ihrem Einsatz an den drei Pfingstfesttagen gut unter Beweis stellte. Die Lok wird voraussichtlich auch in den kommenden Monaten gelegentlich auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz kommen.
Am Wagen 970-855 der Pollo-Museumsbahn, der sich gegenwärtig zur Aufarbeitung in der Fahrzeugwerkstatt in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle befindet, wurde in den vergangenen Wochen an der Bremsanlage, der Zug- und Stoßeinrichtung sowie den Drehgestellen weiter gearbeitet. Am 4. Mai erfolgte das Aufsetzen des neuen Wagenkastens auf dem Untergestell. Seitdem wird in der Werkstatt auch am Innenausbau des Fahrzeuges gearbeitet.
11.06.2012