Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Triebfahrzeuge
Lok 99 2323-6 traf am 15. Mai vom Dampflokwerk Meiningen zurückkehrend in Kühlungsborn West ein und wurde mit zwei Autokränen abgeladen. Die Probefahrt erfolgte am 16. Mai, und nach Beseitigung dabei festgestellter kleinerer Mängel kommt die Lok seit Ende Mai zum Einsatz. Die Lok 99 2331-9 wurde in Gegenrichtung nach Meiningen zur Hauptuntersuchung transportiert. Die Verladung erfolgte in Bad Doberan über die Rampe. Durch die verspätete Anlieferung von 99 2323-6 konnte die einzige in Kühlungsborn West verbliebene Lok, 99 2321-0, den Zugbetrieb wegen erforderlicher Fristarbeiten und des Kesselauswaschens nicht ununterbrochen durchführen. Daher waren zunächst am 7. und 8. Mai Einsätze einer Diesellok V10C vorgesehen. Durch einen Defekt an 99 2321-0 wurde n diese Einsätz kurzfristig auf den 23. und 24. April vorgezogen und konnten nicht für Eisenbahnfreunde angekündigt und beworben werden. Die V10C 199 016-7 beförderte zwischen Kühlungsborn West und Kühlungsborn Ost anstandslos insgesamt 22 aus drei Waggons bestehende Zugpaare. Dies war somit der erste Einsatz einer Diesellok vor Molli-Planzügen seit der Entstehung dieser Eisenbahn! Damit hat nun auch der Molli als letzte der heutigen Schmalspurbahnen das Privileg verloren, sämtliche jemals gefahrenen Planpersonenzüge ausschließlich mit Dampflokomotiven bespannt zu haben! Die Neulackierung des Fahrwerkes der Ausstellungslok 99 332 wurde im April abgeschlossen. Die Lok steht nun wieder im Außenmuseum in Kühlungsborn West.
Wagen
Am 5. April erfolgte die Probefahrt der hauptuntersuchten Reisezugwagen 990-003, 990-319, 990-307 und 996-001. Derzeit sind die Wagen 990-301 und 990-318 mit Hauptuntersuchungen in Arbeit. Die Außenbleche der Fahrerkabine des SKL 3858 wurden für die Montage vorbereitet und eine neue Innenverkleidung angefertigt. Das Schaltgetriebe wurde am Motorblock montiert und eingestellt. Danach erfolgte die Montage der gesamten Baugruppe auf den Rahmen des SKL. Vom Schotterwagen 23-036 wurde der gesamte Aufbau demontiert und verschrottet. Derzeit sind auch die Drehgestelle ausgebaut und demontiert. Zukünftig soll das Fahrzeug als Flachwagen für den Werkstattbereich genutzt werden. Vom blechbeplankten OOw 98-03-03 wurden die Bordwände abgetrennt und verschrottet. Der Wagen wird jetzt als Flachwagen durch die Werkstatt genutzt.
Baumaßnahmen
Am 7. Mai wurde der gesamte Straßen- und Haltepunktbereich Kühlungsborn Mitte nun offiziell dem Bahnbetrieb übergeben. Die Züge halten hier bereits seit dem 5. April am neu gestalteten Bahnsteig. Bei den Arbeiten fiel auch der Bahnübergang zum Wohngebiet „Alte Molkerei“ weg und die nun 18 Zentimeter hohe Bahnsteigkante wurde durchgezogen. Auf dem Weg steht jetzt das Schalthaus der neuen BÜ-Sicherungsanlage. Die als Haltlichtanlage ausgeführte BÜP 93 am BÜ Schloßstraße bei km 13,6 wurde ebenfalls am 7. Mai in Betrieb genommen. Inzwischen ist die neue BÜP-93 Schrankenanlage am BÜ km 12,0 am Hafen fertiggestellt. Die Abnahme erfolgt Anfang Juni. Seit dem 10. April läuft die Baumaßnahme Dammsanierung im Bereich des Kühlungsborner Jachthafens. Das Gleis wurde auf ca. 300 m Länge zurückgebaut und der Bahndamm um ca. 2 m in der Höhe abgetragen. Dann wurden ca. 170 Rüttelstopfsäulen bis zu 13 m in die Tiefe eingebracht, um den auf einer Moorlinse schwimmend gegründeten Bahndamm zu stabilisieren. Durch die Bebauung des gesamten Gebietes mit Gebäuden, Straßen und dem Hafen hatten sich die unterirdischen Verhältnisse in den letzten Jahren erheblich verschlechtert, so daß diese Maßnahme unumgänglich wurde. Derzeit wird der Bahndamm wieder aufgebaut und das Gleis montiert. Bis spätestens 22. Juni soll der durchgehende Zugbetrieb wieder aufgenommen werden.
Bahnbetrieb
Seit dem 10. April bis vsl. 22. Juni läuft der Zugbetrieb auf den zwei Teilabschnitten Bad Doberan – Heiligendamm und Kühlungsborn Ost – West nach einem Sonderfahrplan im Stundentakt. Auf dem gesperrten Streckenstück ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
11.06.2012