Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (PKML/Pollo-Verein)
Vom 12. bis zum 20. Mai fand auf der Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg der angekündigte Dampffahrbetrieb mit 99 4511 aus Jöhstadt statt. Die im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e.V. befindliche Cn2t weilte damit seit 2003 bereits zum siebten Mal beim Pollo-Verein und damit in ihrer alten Heimat. Neben ihr brachte der Tieflader der PRESS GmbH auch den vierachsigen Oberlichtwagen 970-751 der IGP für die Festwoche in die Prignitz. Für Filmaufnahmen fuhren am Mittwoch sieben ehemalige Lokpersonale aus Perleberg mit der Museumsbahn. Bei einem Zwischenhalt in Brünkendorf lobten die Eisenbahner den ausgezeichneten Pflegezustand „ihrer“ Lok und freuten sich über das Engagement, den „Pollo“ nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Besonders gut angenommen wurden in diesem Jahr wiederum die am Himmelfahrtstag verkehrenden Züge. Die Fotozugveranstaltung am anschließenden 18. Mai erfreute sich ebenfalls großen Zuspruchs. Fast 70 zahlende Filmer und Fotografen verfolgten an diesem Tag die ständig wechselnden Zuggarnituren, zu denen auch Fahrten mit der als Kö 6401 geführten Ns3 und verschiedenen Loren gehörten. In die Güterzüge wurden dabei auch mehrmals die beiden mit Regelspurwagen beladenen Rollfahrzeuge 97-03-49 (mit G-Wagen) und 97-06-07 (ex Mansfeldkombinat Nr. 06-07, mit O-Wagen) eingereiht. Am Wochenende 19./20. Mai verkehrten dann wieder ausschließlich Reisezüge. Insgesamt nutzten in der „Dampfwoche 2012“ ca. 1500 Besucher die Möglichkeit einer Mitfahrt hinter 99 4511. Noch im Mai kehrte diese Lokomotive wieder nach Jöhstadt zurück. In der Vorbereitungswoche vor dem ersten Dampffahrtag setzten die Mitglieder und Freunde des PKML den Kasten des einst vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-53-02 vom Mesendorfer „Personenbahnhof“ als Geräteschuppen zur „Lokwerkstatt“ um. Die beiden zweiachsigen Güterwagen 97-51-54 und 97-75-85 erhielten bis zum 12. Mai jeweils einen neuen Dachbelag. Den Mesendorfer Wasserkran haben die Vereinsaktiven hingegen Anfang Mai entrostet und neu gestrichen. Parallel fanden an 99 4644 verschiedene Reinigungs- und Erhaltungsarbeiten statt. So erhielt der hintere Rahmen dieser vereins-eigenen Dampflokomotive an verschiedenen Stellen einen Rostschutzanstrich. Während der Dampfveranstaltung haben die Vereinsmitglieder die Hauptuntersuchung ihres zweiachsigen offenen Güterwagens 97-53-61 abgeschlossen, so daß er für die Fotozüge am 18. Mai zur Verfügung stand. Die Aufarbeitung des Hilfsgepäckwagens 97-52-71 ist hingegen noch nicht beendet. Seine Radsätze sollen in den nächsten Wochen einer Ultraschallprüfung zugeführt werden – bis zur Auswertung dieser Untersuchung bleibt dieser Wagen abgestellt.
In Mesendorf haben Mitglieder des Pollo-Vereins im Mai die Aufarbeitung des Rahmens von 970-851 (ebenfalls ein originaler vierachsiger Pollo-Personenwagen) fortgesetzt. Nach einer abermaligen Entrostung und Grundierung der Metallkonstruktion wurden alle Nietverbindungen versiegelt. Begonnen hat die Montage erster Komponenten für die Bremse sowie von zwei neu angefertigten Balancierkupplungen. Große Fortschritte macht die betriebsfähige Aufarbeitung des vierachsigen sächsischen Personenwagens mit Oberlicht 970-855. Am 4. Mai nahm der Vorstand den in Zwönitz von der Tischlerei Hübner neu gebauten Wagenkasten ab – alle Anwesenden waren von der Qualität überzeugt. Anschließend fand der Transport des Kastens nach Steinbach und seine Vereinigung mit dem in Jöhstadt dafür vorbereiteten Untergestell statt. Dabei traten keinerlei Komplikationen auf, so daß der Wagen bereits auf Drehgestellen eine erste Fahrt nach Schlössel absolvierte. In den nächsten Monaten stehen nun der Einbau der Inneneinrichtung sowie die Montage diverser Anbauteile an. Alle diese Arbeiten werden zum großen Teil von Mitgliedern des Pollos in Jöhstadt durchgeführt. Ein ausführliches Porträt des Wagens ist in Vorbereitung. Vorankündigung: Im kommenden Jahr feiert der Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. sein 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wird für die Dampfveranstaltung vom 4. bis zum 12. Mai 2013 ein großes Fest vorbereitet. Um möglichst viele Gastfahrzeuge nach Mesendorf bzw. Lindenberg holen zu können, bittet der Verein vor allem um finanzielle Unterstützung – siehe Anzeige Seite 47. Erstmalig soll im nächsten Jahr auch eine DVD erhältlich sein, die über die alte und neue Zeit der Prignitzer Schmalspurbahn berichten wird. Weitere Informationen zu den genannten Berichten und laufenden Projekten gibt es unter www.pollo.de.
11.06.2012