Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Triebfahrzeuge
Die Lok 99 2323-6 befindet sich seit 11. November 2011 zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Bis zum Beginn des Sommerfahrplanes am 5. April soll sie fertiggestellt sein. Im Gegenzug soll dann 99 2331-9, Fristablauf ist am 10. März, nach Thüringen gebracht werden, um bis Ende September ebenfalls eine Hauptuntersuchung zu erhalten. Diese Lok war im Zuge der Baumaßnahmen mehrere Wochen in Heiligendamm abgestellt und kam an fünf Tagen Ende Oktober/Anfang November mit dem Schotterzug von dort aus zum Einsatz. Am 24. Januar überführte sie die Arbeitswagen zurück nach Kühlungsborn. 99 2322-8 und 99 2324-4 befinden sich zu Instandhaltungsarbeiten in der Bad Doberaner Werkstatt. Erstere erhält vier neue Kuppelradsätze, an letzterer werden durch das Dampflokwerk Gewährleistungsarbeiten ausgeführt. Die seit längerer Zeit mit Motorschaden abgestellte ehemalige LMBV-Werklok V10C Nr. 7 wurde am 26. Januar verschrottet.
Wagen
Die Untersuchungen der modernisierten Sitzwagen 990-319, 990-303 sowie der Traditionswagen 990-307 und 996-001 sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Probefahrten sollen erfolgen, sobald die Strecke ab Bad Doberan wieder befahrbar ist. Derzeit laufen in der MBB-Werkstatt die Vorarbeiten für die Fristuntersuchungen an drei weiteren Wagen. Außerdem werden dort für den Molli und für die Harzer Schmalspurbahnen Drehgestelle aufgearbeitet. Die beiden vierachsigen Schotterwagen 23-026 und 23-077 kamen im Rahmen der Gleisbauarbeiten an fünf Tagen von Heiligendamm aus zum Einsatz. Die Fristarbeiten mit Kupplungsumbau am Flachwagen 98-04-02 wurden bis zum Baubeginn im November abgeschlossen. Der Wagen wird derzeit zusammen mit 98-04-01 im Arbeitszugdienst genutzt.
Baumaßnahmen und Bahnbetrieb
Die umfangreichen Baumaßnahmen „Gleissanierung km 6,7 – 8,7, Weichenauswechslung W 1 und W 2 Kühlungsborn West“ sowie „Gleissanierung km 13,2 – 13,6 Kühlungsborn Mitte“ sind bis auf geringe Restleistungen abgeschlossen. Die Abnahmen erfolgten am 26. Januar. Der Straßen- und Bahnsteigbau in Kühlungsborn Mitte wird witterungsbedingt noch einige Wochen andauern. Die beiden Halbschrankenanlagen vom Typ 64 C in Kühlungsborn sind zurückgebaut, die Errichtung der als Ersatz vorgesehenen BÜP-93-Anlagen läuft noch. Die erste Anlage soll Mitte Februar in Betrieb gehen. Die Planungen für die zwei weiteren neuen BÜP-93-Anlagen in Kühlungsborn Mitte und Kühlungsborn Ost laufen, die Errichtung wird im Sommer bzw. Herbst 2012 erfolgen. In der Bad Doberaner Goethestraße sind die Tiefbauarbeiten und die Sanierung der Brücke soweit abgeschlossen, daß bereits ein Großteil der Gleistragplatten verlegt werden konnte. Seitens der Baufirmen ist man optimistisch, eine nutzbare Gleisanlage pünktlich bis zum 1. April fertigstellen zu können.
Die Gesamtmaßnahme mit Straßen- und Bahnsteigbau wird aber voraussichtlich erst im Herbst 2012 beendet sein. Vom 16. bis zum 31. Januar wurde die gesamte Streckenfreileitung beim Molli zurückgebaut. Geplant ist, ab 11. Februar den Zugverkehr zwischen Kühlungsborn West und dem Bahnhof Rennbahn nach dem Winterfahrplan wieder aufzunehmen. Ein Halt am Haltepunkt Kühlungsborn Mitte ist noch nicht möglich. Der Schienenersatzverkehr pendelt dann zwischen den Bahnhöfen Rennbahn und Bad Doberan. Die Erarbeitung einer technischen Lösung für die Sanierung des Bahndammes am Kühlungsborner Yachthafen/Fulgen ist noch nicht abgeschlossen, so daß zum möglichen Baubeginn an dieser Stelle noch kein verbindlicher Termin feststeht.
12.02.2012