Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Im Dezember 2011 erwarb die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) vier achtachsige DÜWAG-Triebwagen mit Niederflurmittelteil von der im Großraum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen aktiven Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV). Es handelt sich vom Grundtyp her um die gleiche Bauart wie die bereits seit 1991 in Gotha eingesetzten ehemaligen Mannheimer Fahrzeuge. Die neu erworbenen Wagen mit den heutigen Nummern 505 (Bj. 1962), 508 (1962), 521 (1964) und 522 (1964) erhielten 1991 in der Mannheimer Zentralwerkstatt von der DÜWAG hergestellte Niederflurmittelteile eingebaut. Durch die Lieferung von Neubaufahrzeugen waren die Wagen bei der RNV entbehrlich und wurden gemeinsam mit verschiedenen Ersatzteilen nach Gotha verkauft. Noch vor dem Eintreffen der neuen Fahrzeuge in Gotha ließ die TWSB aus den schon längere Zeit als Ersatzteilspender abgestellten GT 6 mit den Nummern 318, 324 und 395 alle brauchbaren Teile ausbauen und die Wagenkästen anschließend zerlegen. Gemeinsam mit den ebenfalls aufbewahrten Drehgestellen bilden diese Bestände die Basis für eine längerfristige Unterhaltung der neu übernommenen Fahrzeuge. Die Triebwagen Nr. 521 und 522 haben noch Fristen und befinden sich derzeit zu Anpassungsarbeiten in der Werkstatt. Nach deren Abschluß bekommen die Triebwagen Nr. 505 und 508 eine Generalüberholung mit Teilmodernisierung. Mit dem künftigen Einsatz dieser Fahrzeuge erfüllt die TWSB einen länger gehegten Wunsch nach Niederflurfahrzeugen für Fahrgäste, denen das Ein- und Aussteigen schwer fällt sowie auch für Eltern mit Kinderwagen. Außerdem sind diese klassischen Altbaufahrzeuge der RNV für die touristisch orientierten Fahrgäste und Urlauber attraktiv. Somit vereint dieser Fahrzeugtyp beide Interessen nahezu optimal. Der seit vielen Jahren abgestellte Arbeitstriebwagen Nr. 38 (Typ ET 55) wurde im November/Dezember einer umfangreichen Aufarbeitung unterzogen. Dazu gehörten u. a. die Reparatur von Fahrmotoren, des Getriebes und deren Lager sowie der Einbau eines aus den zerlegten DÜWAG-Triebwagen gewonnenen Umformers. Die äußere Herrichtung des Wagenkastens ist zu einem späteren Zeitpunkt in Planung. Somit steht das Fahrzeug nun wieder dem Rangierdienst und für Schneeräumfahrten zur Verfügung. Am 21. April ist eine Sonderfahrt mit dem DÜWAG-Triebwagen Nr. 396 in Planung, denn dieser hat Ende April Fristablauf und wird danach voraussichtlich ebenfalls zur Ersatzteilgewinnung zerlegt. Auf vielfachen Wunsch wird an dem Tag gleichfalls einer der beiden mit einem zweiten Führerstand ausgerüsteten KT4 D (Nr. 316 oder 317) eingesetzt. Die Zulassung des Triebwagens Nr. 317 dürfte in den nächsten Tagen erfolgen. Außerdem ist ein Einsatz des Arbeitstriebwagens Nr. 38 in Prüfung. Am 9. Juni plant die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. eine Sonderfahrt von Chemnitz nach Gotha. Zu den vorgesehenen Programmpunkten gehören Fahrten mit den historischen Zügen der Thüringerwaldbahn, die Besichtigung der Wagenhalle in Gotha und das Zusammentreffen mit dem Schienenbus auf dem Parallelabschnitt beider Strecken. Weitere Angaben sind dazu in Kürze auch auf www.thueringer-waldbahn.de verfügbar.
12.02.2012