Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Wagenecke: Nachrichten zu sächsischen Altbau-Gepäckwagen 974-348, 974-324
Im Herbst 2011 änderte sich auch der „Status“ von drei vierachsigen sächsischen Altbau-Gepäckwagen.
So hat der seit den achtziger Jahren in Cranzahl abgestellte 974-348 einen neuen Eigentümer: Die IG Schmalspurbahn „Thumer Netz“ hat ihn per 1. September von der Fichtelbergbahn erworben. Im Oktober und November führten die Vereinsmitglieder erste Sicherungsarbeiten an dem Fahrzeug aus. Abschließend überzogen sie den KD4 mit einer Plane. Im nächsten Jahr soll der Vierachser nach Herold überführt und auf ein Gleisstück gestellt werden. Dort wollen die Eisenbahnfreunde den Wagen als Denkmal restaurieren. Der Gepäckwagen war bis Mitte der siebziger Jahre in Thum stationiert, dabei diente er z. B. im Juni 1974 als Kulisse für den Opernfilm „Fra Diavolo“.
Der im Frühjahr 2011 durch die SDG von der Öchsle-Schmalspurbahn in Baden-Württemberg erworbene und nach Sachsen zurückgeholte Gepäckwagen 974-324 hat in den vergangenen Monaten in der RVE-Werkstatt Marienberg eine betriebsfähige Aufarbeitung erhalten. Dabei wurde der beim Öchsle mit einer Druckluftbremse ausgerüstete KD4 äußerlich wieder als Reichsbahn-Fahrzeug lackiert und beschriftet. Anfang Dezember fanden auf der Fichtelbergbahn Probefahrten statt, bei der keine Mängel auftraten. Seit seiner Abnahme am 8. Dezember steht er für den regulären Zugbetrieb zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal zur Verfügung.
Den saugluftgebremsten 974-333 hat die Fichtelbergbahn in diesem Jahr indes an den Schwarzbachbahnverein verkauft. Am 18. November 2011 traf der KD4 auf einem Tieflader in Lohsdorf ein. Hier soll er mit Teilen des bereits vorhandenen 974-335 in den nächsten Jahren aufgearbeitet werden.
11.12.2011