Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an Fahrzeugen und in der Werkstatt im Oktober und November 2011
Unmittelbar nach ihrem letzten (zusätzlichen) Einsatz im HerbstDampf-Programm auf der Museumsbahn wurde an der Gastlok „Aquarius C.“ mit den Arbeiten für die fällige Kesseluntersuchung begonnen. So wurden die Kesselverkleidung, Armaturen sowie Anbauteile im Führerhaus weitgehend demontiert. Da die Lok noch über eine laufende Fahrwerksfrist verfügt, wurde in Abstimmung mit dem Eigentümer, der EBB Pressnitztalbahn mbH, entschieden, die notwendigen Untersuchungsarbeiten weitgehend in Jöhstadt auszuführen. Möglichst noch im ersten Quartal 2012 sollen mit Unterstützung des Dampflokwerkes in Meiningen die Kesselarbeiten abgeschlossen werden.
Dieser Zeitplan ist auch deshalb notwendig, um die im kommenden Jahr erforderliche Kessel- und Fahrzeuguntersuchung an der IV K 99 1590-1 rechtzeitig beginnen zu können. Die Lok wird vsl. noch bis zum 1. Januar 2012 in Betrieb zu erleben sein. Die V10c 199 008-4 sowie der Schotterwagen 97-24-05 sind gegenwärtig wieder zum Arbeitseinsatz auf der Insel Rügen und unterstützen dort die Gleisbauarbeiten im Bahnhof Göhren. Die V10c war bis Ende Oktober noch auf der Museumsbahn zusammen mit dem Schotterwagen 97-24-06, dessen Hauptuntersuchung kurz vorher abgeschlossen werden konnte, im Bauzugeinsatz anzutreffen.
Die Loks I K Nr. 54 und 99 4511-4 wurden im November winterfest gemacht, d.h. nach einer intensiven Reinigung und dem Auswaschen des Kessels verbunden mit verschiedenen Korrosionsschutzmaßnahmen in der Fahrzeughalle abgestellt. Alle für den Winterbetrieb vorgesehenen Fahrzeuge wurden außerdem einer zusätzlichen Überprüfung unterzogen, um Störungen wegen nicht funktionierender Technik möglichst auszuschließen. Dazu zählte natürlich auch die Überprüfung der Einsatzfähigkeit des Schneepfluges, der für das Winterhalbjahr wieder sein Sommerquartier Schlössel verließ und in Jöhstadt stationiert wurde.
11.12.2011