Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museumsbahn im Oktober und November 2011
Erstmals seit sehr vielen Jahren waren die Monate Oktober und November nicht durch Schneeberäumungsarbeiten beeinträchtigt, deshalb konnte viel intensiver an den verschiedenen Projekten entlang der Strecke, am Fahrzeugpark sowie bei der Vorbereitung langfristig wirksamer Vorhaben zur Attraktivitätssteigerung der Museumsbahn gearbeitet werden. Viele Aufgaben, vor allem der letzteren Kategorie, sind für den Außenstehenden natürlich nicht zu erkennen, aber dennoch von großer Bedeutung. Während die Herbstsaison in diesem Jahr tatsächlich bis zum letzten Tag des Oktobers ausgedehnt wurde, begann der Adventsfahrbetrieb bereits am letzten November-Wochenende. Etwa 31 000 Fahrgäste bis Ende Oktober lassen wieder ein sehr gutes Jahresergebnis für die Museumsbahn erwarten, wenn nicht wie im vergangenen Jahr das Winterwetter dieses noch verhagelt.
Infrastrukturarbeiten
Umfangreiche Arbeiten an den Gleisanlagen zwischen Schlössel und dem Bahnübergang Grumbacher Straße prägten von Mitte Oktober bis Anfang November das Bild entlang der Strecke. Doch auch an den Haltestationen wurde sichtbar gearbeitet.
Der Bahnhof Schlössel hat im November wieder seinen Zeitanzeiger für die Reisenden zurückerhalten. Nach aufwendiger Rekonstruktion konnte die funktionsfähige Wiederherstellung der mechanischen Turmuhr auf dem Dach der früheren Fabrikantenvilla abgeschlossen werden. In den vergangenen Monaten hatte eine Holzscheibe den Platz des Ziffernblattes eingenommen, jetzt kann wieder von zwei Seiten die Uhrzeit erkannt werden.
Nachdem bis Ende September die Arbeiten zur Erneuerung der Überdeckung des Regenrückhaltebeckens abgeschlossen wurden, erfolgte im Oktober auch die Wiederherstellung der Streckenfernsprechleitung am Bahnhofsgebäude von Jöhstadt. Für den Bau mußten die Telefonleitungen gekappt werden, da der Anschluß der Betriebsleitung genau über der Baustelle verlief.
In Vorbereitung der Wintersaison wurden alle Bahnsteigbeleuchtungsanlagen einer gründlichen Überprüfung unterzogen und wenn notwendig Leuchtmittel ausgewechselt.
Rechtzeitig zum ersten Advent wurden auch die Weihnachtsdekorationen, Lichterketten an Weihnachtsbäumen an den Stationen und Schwibbögen in den Fenstern aller Gebäude der Museumsbahn installiert. Das Förderband am Kohlebansen in Jöhstadt erhielt eine Instandsetzung, da es durch die intensive Nutzung zwischenzeitlich sehr störanfällig geworden war. Bis auf die I K Nr. 54 werden alle Loks damit bekohlt − ist es nicht einsatzbereit, erhöht sich der Bekohlungsaufwand erheblich Zur Vorbereitung auf die Wintersaison gehört natürlich auch die Überprüfung der Einsatzbereitschaft der Schneeräumtechnik, eine neue handbediente Schneefräse wurde in Ergänzung der Ausstattung neu beschafft.
Am ehemaligen Eisenbahnbeamtenwohnhaus in Steinbach, das in den vergangenen zwei Jahren unter Zugrundelegung energieeffizienter Standards komplett saniert wurde, sind die letzten Feinarbeiten erfolgt. Beide Wohnungen werden ab Anfang kommenden Jahres vermietet.
Während der vergangenen Monate sind auch die Arbeiten zur Sanierung des ehemaligen Bahnhofshotels „Sächsischer Hof“ in direkter Nachbarschaft der Museumsbahn durch die EBB Pressnitztalbahn mbH weiter fortgeschritten. Das künftige PRESS-Geschäftshaus an der Zufahrt zum Bahnhofsgelände in Jöhstadt wird aufwendig rekonstruiert und soll nach der Fertigstellung einen Großteil der Büros des Unternehmens aufnehmen, die momentan noch im Bahnhofsgebäude untergebracht sind. Nach einer Sicherung der Dachkonstruktion, die im Verlauf des kommenden Jahres erneuert werden soll, erfolgt schrittweise der Innenausbau der Räume im Erdgeschoß.
Zu einer Häufung von mutwilligen Beschädigungen an Anlagen der Preßnitztalbahn ist es in Steinbach im zweiten Halbjahr 2011 gekommen. Zwar deuten zahlreiche Indizien eher auf „Dummejungenstreiche“ hin, jedoch entstand auch schon handfester Schaden, der bis zu einer Beeinträchtigung des Betriebsablaufes hätte führen können. Am ersten Adventswochenende wurde in Höhe des Haltepunktes am Wildbach ein Baumstumpf im Gleis plaziert, der trotz Bremsung durch das Personal noch Beschädigungen an der Lok verursachte. Die Vorkommnisse wurden mit dem Bürgermeister beraten, dieser sagte über den Ortschaftsrat die Unterstützung bei der Ermittlung der Verursacher zu.
Fahrbetrieb
Das langanhaltende angenehme herbstliche Wetter lockte an den vier HerbstDampf-Wochenenden fast 2600 Fahrgäste in die Züge der Museumsbahn. Den Fahrgästen wurde dabei ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, kam doch an jedem Wochenende mit IV K 99 1590-1, Aquarius C., 99 4511-4 und I K Nr. 54 eine andere Lok zum Einsatz. Aufgrund zahlreicher Nachfragen, Vorbestellungen und der positiven Wetterprognose wurde auch am ursprünglich fahrbetriebsfreien 31. Oktober Zugverkehr geboten. Die Vorbereitungen für den Adventsfahrbetrieb beschränkten sich natürlich nicht nur auf die Fahrzeuge und Infrastruktur, auch die Versorgung des im Zug auftauchenden Nikolaus mit den Kinderüberraschungen erfordert generalstabsmäßige Vorbereitung und mehrtägige Einsätze zum Verpacken der Präsente.
Jahreshauptversammlung 2011
Am 19. November fand die Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn e.V. im Schullandheim von Jöhstadt statt. Rund 60 Vereinsmitglieder (von insgesamt rund 450 Mitgliedern) nahmen an der Veranstaltung teil. Durch den Vorstand wurde Rechenschaft über die Ergebnisse und Vorhaben des Jahres abgelegt. Der Vorstand nutzte auch die Gelegenheit, sich bei den aktiven Vereinsmitgliedern für die Unterstützung und die Mitwirkung an den zahlreichen Vereinsvorhaben zu bedanken. In der anschließenden Diskussion wurde neben der laufenden Arbeit auch die Vorhaben für das kommende Jahr mit seinen zahlreichen Veranstaltungen sowie die langfristige Planung für die Gestaltung des Bahnhofes in Jöhstadt debattiert. Die Vereinsmitglieder werden voraussichtlich Anfang des Jahres 2012 mit einer Vereinsinformation über die beschlossenen Vorhaben informiert. Das Wochenende der Jahreshauptversammlung wird traditionell auch immer für die Weiterbildung des Betriebspersonals verwendet. In verschiedenen Themen wurde der Dienstunterricht natürlich auch genutzt, über Neuerungen und Veränderungen in den geltenden Vorschriften und Regelwerken zu informieren. Der Weiterbildung der Dampflokpersonale war dabei wieder ein besonderer Schwerpunkt gewidmet, um den komplexen Anforderungen bei der Bedienung der Dampfloktechnik Rechnung tragen zu können.
Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr
Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. wünscht allen Lesern des Preß´-Kurier, den Vereinsmitgliedern und den vielen Freunden und Unterstützern der Museumsbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Halten Sie der Preßnitztalbahn bitte auch 2012 die Treue.
11.12.2011