Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Der Neubau einer Produktionshalle der Bürstenmann GmbH am Bahnhof Stützengrün machte den Neubau einer alten Stützmauer notwendig. Die bisherige Ziegelmauer verlief im Bereich der Grundstücksgrenze von Museumsbahn und Bürstenmann GmbH. Sie wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern durch Beton-Winkelstützen ersetzt. Der Kasten des Einheitspersonenwagens 970-432 steht dadurch nun um einen halben Meter versetzt. Bei den Erdarbeiten grub die ausführende Baufirma eine stark verrostete Kuppelstange aus der Zeit des Rollwagenverkehrs aus. Obwohl der Zahn der Zeit bereits kräftig an ihr genagt hat, ist sie noch vollständig mit allen Kleinteilen erhalten. Sogar ein alter Dichtungsgummi in der Saugluftkupplung war noch vorhanden. Die Arbeiten am Streckengleis zum Wechseln von unbrauchbar gewordenen Schwellen sind auf der kompletten Strecke abgeschlossen. Damit wurde die Museumsbahn zum zweiten Mal seit 1994 vollständig durchgearbeitet. Auch eine Unkrautbekämpfung fand statt. Im Oktober wurde die Weiche 2 des Bahnhofs Schönheide mit einem zweiten Weichenschloß versehen. Somit sind nun auch Einfahrten in das Gleis 2 gesichert, was vor allem beim Mehrzugbetrieb vorteilhaft ist. Die Aufarbeitung des Sitzwagens 970-415 schreitet voran. Seit dem 15. Oktober steht der vierachsige Wagen zu weiteren Arbeiten vor dem Schönheider Lokschuppen. Nachdem die Außenverkleidung wieder komplett geschlossen ist, wurden die Arbeiten am Fußboden fortgesetzt. Im kleinen Abteil muß der Boden erneuert werden. Das zweite (Tausch-) Drehgestell hat seine Achsen zurück, als nächstes erfolgt der Einbau der dazugehörigen Bremsteile. Mit der neu ins Leben gerufenen Spendenaktion „NEUNundNEUNzig FÜNFhundertSECHZEHN“ soll die weitere Betriebsfähigkeit der Dampflok 99 516 sichergestellt werden. Im Jahr 2012 wird die laut Betriebsbuch älteste erhaltene sächsische IV K 120 Jahre alt. Seit 2003 steht die 1963 fast komplett erneuerte Lok auf der Museumsbahn Schönheide unter Dampf. Damit man diese Lok weiterhin in Betrieb erleben kann, sind im März 2012 die fristgemäße Kesseluntersuchung sowie ein Jahr später eine Fahrwerksuntersuchung vorgesehen. Viele Arbeiten zum Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Lok werden dabei durch die Vereinsmitglieder ehrenamtlich ausgeführt. Die anstehende große turnusmäßige Untersuchung erfordert allerdings mehr als das „Normale“. Einige Arbeiten sollen und müssen deshalb Fachbetriebe übernehmen. Auf den Gleisen des FHWE führte das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Museumsbahn Schönheide am 12. November wieder Ausbildungen von Betriebseisenbahnern durch. Kernpunkt war die Prüfung des FHWE-Zugleiters. Dazu fand ein Zweizugbetrieb zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke mit der Motordraisine des WEX und einer V10B statt. Gleichzeitig erfolgten Ausbildungsfahrten auf der V10B für vier Betriebseisenbahner des FHWE und der Museumsbahn Schönheide. Die Schönheider Bahn’l-Saison 2012 beginnt am Sonntag, dem 19. Februar. Der nächste Fahrtag danach findet am 26. Februar statt.
11.12.2011