Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Bauarbeiten beim Molli
Nach Ende des Sommerfahrplans begannen am 1. November bei der Mecklenburgischen Bäderbahn umfangreiche Bauarbeiten. Seitdem ruht auf der Gesamtstrecke der Zugbetrieb, und es fahren Busse im Schienenersatzverkehr. An vier Stellen wurde der Schienenstrang unterbrochen: in der Bad Doberaner Goethestraße, hinter dem Bahnhof Heiligendamm, in Kühlungsborn Mitte und an der Einfahrt in den Bahnhof Kühlungsborn West. Das Wechseln der Schienen und Schwellen sowie die umfangreichen Arbeiten am Unterbau hinter Heiligendamm sind mit Stand Anfang Dezember weit fortgeschritten. Das Gleis liegt wieder und derzeit wird geschottert sowie gestopft. Zeitgleich werden in Kühlungsborn West zwei neue Weichen eingebaut, wahrscheinlich kommen danach erstmals bei einer deutschen Schmalspurbahn Betonschwellenweichen zum Einsatz. Auch in Kühlungsborn Mitte sind die Unterbauarbeiten beendet und erste Gleistragplatten im Straßenbereich verlegt. In der Bad Doberaner Goethestraße sind zunächst noch alle Querungen für die Hausanschlüsse zu erstellen, bevor ein neuer Unterbau und Gleistragplatten zum Einbau kommen.
Bei günstigem Witterungsverlauf hofft die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH, den Zugbetrieb ab Februar 2012 auf einer Teilstrecke wieder aufnehmen zu können. Der Bahnhof Bad Doberan wird aber erst ab Ostern 2012 wieder erreicht werden können. Der Ersatz einer alten Ziegelmauerbrücke in der Bad Doberaner Goethestraße durch ein komplett neues Bauwerk (Hamco-Wellrohr) zwingt hier noch zu einer längeren Zugpause. Dann wird aber auch durch einen neuen Bahnsteig am gleichnamigen Haltepunkt der Ein- und Ausstieg am Zug wesentlich erleichtert.
Zeitgleich mit den Gleisbauaktivitäten werden auch fünf Bahnübergänge modernisiert, u. a. mit drei neuen Halbschranken- bzw. Haltlichtanlagen. An zwei Stellen werden dafür die HS-64c-Anlagen wieder abgebaut und in der Schloßstraße in Kühlungsborn Mitte kommt erstmals eine technische Sicherungsanlage zum Einsatz. Mit diesem umfangreichen Programm ist die Sanierung der Gesamtstrecke dann im Wesentlichen abgeschlossen.
11.12.2011