Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Wuhlheide
Anfang November kehrten die Brigadelok 1138 und die Diesellokomotive 199 103-3 vom Typ Ns4 aus der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf in die Berliner Wuhlheide zurück. Bei der Dampflokomotive waren erhebliche Korrekturen und Reparaturen auszuführen. So wurde das gesamte Fahrwerk einschließlich aller Stangen überarbeitet. Verschiedene Teile wurden dabei gleich komplett erneuert. Die Freunde des Frankfurter Feldbahn-Museums (FFM) stellten hierfür die notwendigen Zeichnungen zur Verfügung. Für den sicheren Fahrbetrieb in der Wuhlheide erhielt die ehemalige HF 1138 eine Dampfbremse und neue Radreifen mit BOP-gerechtem Profil sowie Adapter zur Kupplungsanpassung. Die äußerlich auffälligste Veränderung bringt der neue Schornstein, dessen Esse aus Stahl gedreht wurde und den restaurierten Kobel der „Polska Loket“ (MBA 1944/13584, ex PKP Ty-3 195) aus Ohs (Schweden) trägt.
Da es in Benndorf kein 600-mm-Gleis gibt, fanden die ersten Fahrversuche in Berlin statt. Das Ergebnis der Arbeiten ließ nach einigen Einstellarbeiten schon erste Runden durch die Wuhlheide zu. Nach den notwendigen Restarbeiten wird die Lokomotive demnächst bahnamtlich abgenommen. Von diesem Zeitpunkt an kann sie – bei Ausführung aller Zwischenuntersuchungen und Erhalt der zulässigen Verlängerungen – maximal acht Jahre in Betrieb bleiben.
Im Rahmen der Neubefristung von Diesellok 199 103-3 wurden in Benndorf umfangreiche „Nebenarbeiten“ ausgeführt. So erhielt die Ns4 z. B. einen Tauschmotor, neue Radreifen und eine neue elektrische Anlage. Abschließend bekam sie eine neue Lackierung. In den nächsten Jahren wird die Diesellokomotive nun mit grauem Fahrwerk, altroten Aufbauten sowie schwarz lackierten Pufferträgern und Rahmengurt eingesetzt. In der Wuhlheide finden seit Saisonende im Oktober umfangreiche Gleisbauarbeiten statt. Dabei werden ca. 1,3 km Streckengleis komplett saniert und mit Betonschwellen versehen. Im gleichen Atemzug entstehen sechs Bahnübergänge neu. Zu den Nikolausfahrten Anfang Dezember rollten die Züge bereits über die ersten neuen Schienen.
11.12.2011