Preßnitztalbahn aktuell
Gleisunterhaltungsarbeiten mit Stopfmaschineneinsatz
Zwischen dem Bahnhof Schlössel (Kilometer 21,6) und dem Bahnübergang Grumbacher Straße (Kilometer 17,5) fanden vom 1. bis zum 3. November Arbeiten mit der Plasser & Theurer - Stopf- und Richtmaschine der Firma Erfurter Gleisbau statt. Der Einsatz diente vor allem der Wiederherstellung der ursprünglichen Gleislage in den Bögen, dem Richten entsprechend Vorgabe und einer Verfestigungsstopfung des Gleises. Durch den regelmäßigen Eisenbahnbetrieb sind Gleisbögen und Schienenstöße dafür anfällig, aus der Sollage gedrückt zu werden, deshalb muß diese gelegentlich als eine Form der vorbeugenden Instandhaltung an den Gleisanlagen korrigiert werden, auch wenn diese Arbeiten mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand einhergingen.
Nach dem Stopfgang wurde der im Gleis verbliebene Schotter mit Hilfe des „Bürstels“, einer „Kehrmaschine für Schotter im Gleis“, am Bahndamm profiliert. Bevor diese Gleisbaumaschinen jedoch zum Einsatz kommen konnten, wurde bei mehreren Arbeitseinsätzen am 15., 16. und 29. Oktober der Schotter mit Arbeitszügen ausgebracht (siehe Foto auf Seite 4 dieser Ausgabe). Dazu erfolgte im Bahnhof Schmalzgrube die Anlieferung von rund 350 Tonnen Gleisschotter, der mit einem Radlader in den Schotterwagen 97-24-06 verladen wurde und dann in einer Lücke des HerbstDampfbetriebes mit der Diesellok 199 008-4 auf die Strecke gebracht worden war.
Parallel zu den Schotterarbeiten wurde im Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Schlössel und dem auf Betonschwellen aufgebauten Gleis die Schienenbefestigung mit der Schraubmaschine nachgezogen und stellenweise ausgewechselt. Am Kilometer 20,9 wurde darüber hinaus ein im Packlager des Bahndammes integrierter und aus Steinplatten gesetzter Entwässerungsdurchlaß repariert, bei dem ein Teil der Steindecke eingebrochen war. Mittlerweile macht sich der „Zahn der Zeit“ an zahlreichen Durchlässen bemerkbar, so daß die kommenden Jahre regelmäßige Sanierungsarbeiten oder auch komplette Erneuerungen an den Bauwerken notwendig werden. Auch Einsätze von Stopfmaschinen werden in regelmäßigen Abständen zur Erhaltung des Streckenzustandes notwendig sein.
11.12.2011