Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (Pollo-Verein)
Der nach seinem Sommereinsatz auf der Insel Rügen am 8. November in die Prignitz zurückgekehrte vierachsige Aussichtswagen 970-604 erhält über den Winter eine optische Auffrischung. Dazu werden u. a. die Tische und Bänke ausgebaut und im Lokschuppen Pritzwalk aufgearbeitet. Nachdem der Wagen noch in Putbus eine technische Untersuchung bekommen hatte, steht er dem Pollo für die Saison 2012 wieder zur Verfügung. Der Kasten des vierachsigen sächsischen Oberlichtwagens befindet sich seit Oktober im Erzgebirge. Die Tischlerei Hübner, die Erfahrungen mit dem Aufbau von Schmalspurwagen hat, setzt in Zwönitz die in Blankenburg (Harz) beim Brücke e.V. begonnenen Arbeiten am zukünftigen 970-855” (ex 970-775) fort. Beim Brücke e.V. war aufgrund der Arbeitsmarktsituation keine weitere Fördermaßnahme genehmigt worden. Die Aufarbeitung des Fahrgestells übernimmt die Werkstatt in Jöhstadt. Der Pollo-Verein leistet im Rahmen von Arbeitseinsätzen vor Ort seinen Teil zur betriebsfähigen Aufarbeitung des Wagens. Die Eisenbahnfreunde hoffen, das Fahrzeug zum 20. Vereinsjubiläum im Jahr 2013 präsentieren zu können. Im Sommer erhielt der Verein zwei 1,75-m³-Kipploren mit 750-mm-Spurweite als Dauerleihgabe. In den vergangenen Wochen haben Mitglieder des Vereins die Loren, von denen eine mit Handbremse ausgerüstet ist, gerichtet, alle Achslager untersucht sowie eine Bremserbühne und eine passende Kuppelstange neu gefertigt. Damit stehen für die Streckeninstandhaltung zwei robuste Fahrzeuge zur Verfügung, wodurch die Museumsgüterwagen geschont werden können. Eine weitere Neuheit ist ein 1975 im damaligen Gerätewerk Suhl gebauter 5-t-Bockkran. Er wurde von Vereinsmitgliedern auf einem Firmengelände in der Prignitz demontiert, funktionstüchtig aufgearbeitet und bis Ende September in Mesendorf hinter dem Lokschuppen aufgestellt. Bis zur endgültigen Inbetriebnahme sind noch Restarbeiten auszuführen. Im November konnten durch eine MAE-Maßnahme wichtige Arbeiten am Oberbau ausgeführt werden. In Zusammenarbeit mit der Firma SERSA-SIT Deutschland wurden zahlreiche Schienenverbindungen in den Bögen, wo es immer wieder zu Verschiebungen der Gleislage kam, verschweißt. Eine finanzielle Zuwendung erhielt der Pollo-Verein im November von einer Bank, die im Internet einen Wettstreit unter Vereinen ausgelobt hatte. Die 1000 Euro sollen u. a. dazu genutzt werden, für die Dampffahrtage vom 12. bis zum 20. Mai 2012 eine Gastlok in die Prignitz zu holen. Die letzten öffentlichen Fahrten zwischen Mesendorf und Lindenberg fanden in diesem Jahr am 3./4. Dezember statt. Die neue Saison 2012 startet am 8./9. April mit den Osterfahrten.
11.12.2011