Preßnitztalbahn aktuell
Fristablauf von 99 1568-7 - Überführung nach Meiningen
Nach 99 1542-2, die bereits am 1. Mai 2005 nach Ablauf der Untersuchungsfrist aufs Abstellgleis gefahren wurde, ist nun auch die zweite IV K des Vereins, 99 1568-7, aus dem Betriebsdienst genommen worden. Am 7. August 2005 war 99 1568-7 noch einmal vor den Zügen der Preßnitztalbahn im Betriebseinsatz. Vor der Abfahrt des Zuges nach Jöhstadt steht die Lokomotive am Wasserhaus in Steinbach.
Auch wenn die eigentliche Einsatzfrist der 568 erst Ende September abläuft, wurde die Lok bereits nach ihrem Einsatz am Wochenende 6. und 7. August 2005 am darauffolgenden Montag auf den Tieflader verladen und zur fälligen Hauptuntersuchung (HU) ins Dampflokwerk (DLW) Meiningen überführt. Der Vorstand des Vereins hat sich entschlossen, die Untersuchung von 99 1568-7 gegenüber 99 1542-2 vorzuziehen, da sich nach ersten Abschätzungen der notwendige Arbeitsaufwand an 99 1568-7 als geringer abzeichnetet, womit die HU an dieser IV K kostengünstiger ausfallen dürfte. Die Lokomotive soll in den nächsten Monaten im DLW eine Kessel- und Fahrwerkuntersuchung erhalten, für zahlreiche andere Komponenten und Baugruppen ist ebenfalls eine Aufarbeitung vorgesehen. Wenn es nach den Vorstellungen des Vorstandes der IG Preßnitztalbahn e. V. geht, soll die Lokomotive bereits Ende des Jahres wieder auf die Gleise der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt zurückkehren. Schwer wird auf jeden Fall auch für diese Hauptuntersuchung, die Finanzierung zu sichern. Im Gegensatz zur HU an 99 1590-1 im Jahr 2003 soll diesmal keine Spendenaktion ausgerufen werden. Nichtsdestotrotz ist der Finanzbedarf wieder enorm. Da auch an der Strecke weitere Projekte in Angriff genommen werden sollen, ist der Verein auf zusätzliche Einnahmen aus Spenden und Zuwendungen dringend angewiesen.
99 1542-2 soll nach jetzigem Planungsstand voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2006 zur Hauptuntersuchung nach Meiningen gebracht werden, um auch künftig ein Überlappen der Einsatzfristen der Loks der Preßnitztalbahn zu gewährleisten. Ziel des Vorstandes ist es, auch zukünftig die bisher bekannte Vielfalt der Lokomotiven einsatzfähig zu erhalten, wozu der Verein auch langfristig auf die Unterstützung seiner Mitglieder und Freunde baut.
29.07.2005