Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Dezember 2019 und Januar 2020
Während im Dezember anderswo beschauliche Ruhe einkehrt, wird es bei der Preßnitztalbahn zum Jahresausklang noch einmal richtig anspruchsvoll und betriebsam. Ein Teil dieser Arbeit geschieht „hinter den Kulissen“, denn die ins „Weihnachtsland Erzgebirge“ reisenden Besucher wollen ein entspanntes und beschauliches Erlebnis genießen. Da sich die Schneetage in der zurückliegenden Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel fast an einer Hand zählen ließen, hinderten Wetterkapriolen niemanden an einer Reise zur Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt. Damit entfielen zwar die sonst viel Kraft und Zeit bindenden Einsätze zum Freihalten der Bahnsteige und Bahnübergänge – dem Arbeitspensum der Mitglieder und Mitarbeiter tat dies erstaunlicherweise dennoch keinen Abbruch.
Statistik
Im Jahr 2019 gab es in Jöhstadt insgesamt 111 Betriebstage mit öffentlichem Fahrbetrieb. Diese nutzten 34 960 Besucher zu einer Fahrt mit der Museumsbahn (Anzahl verkaufter Einzel-, Hin-/Rückfahr- oder Familienfahrkarten). Damit konnte das in den Vorjahren erreichte Niveau gehalten werden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren fällt auf, dass sich der Fahrgastzuspruch insbesondere zwischen Mai und Oktober immer gleichmäßiger verteilt. Die Betriebseinschränkungen durch die Gleiserneuerung zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt führten zu keinen signifikanten Einbrüchen des Fahrgastaufkommens. Im Zeitraum zwischen dem 30. November und dem 31. Januar gab es 19 öffentliche Betriebstage sowie zwei Dampflok- und zwei Dieselloksonderfahrtage, bei denen insgesamt 8700 Fahrkarten verkauft wurden. Aufgrund der besonderen Lage der Wochentage zum Jahreswechsel war der in dieser Zeit angebotene Fahrbetrieb erstmals auf zehn zusammenhängende Tage ausgedehnt. Dabei fand vom 27. Dezember bis zum 1. Januar ein Zwei-Zug-Betrieb und anschließend bis zum 5. Januar ein Ein-Zug-Betrieb statt. Knapp 7000 Besucher fuhren in diesen zehn Tagen mit den Zügen der Preßnitztalbahn.
Infrastruktur
Durch den ausgebliebenen Schnee fanden entlang der Museumsbahn mehrere Verschnittarbeiten an Bäumen und Sträuchern statt. Sie konzentrierten sich auf den Bahnhof Jöhstadt und die Abschnitte zwischen dem Bahnhof Steinbach und dem Haltepunkt Wildbach sowie zwischen Schlössel und Jöhstadt. Auch wenn die Weihnachtsbeleuchtung im Erzgebirge an vielen Stellen traditionell noch bis „Lichtmess“ am 2. Februar leuchten darf, begannen bereits im Januar der Rückbau und das Einlagern von Lichterbögen und Weihnachtsbaumbeleuchtungen. Im Warteraum des Bahnhofes Steinbach wurde eine aufgearbeitete historische Personenwaage aufgestellt, eine ebenfalls in langwieriger Arbeit restaurierte mechanische Mutteruhr hat in der Fahrkartendruckerei in Jöhstadt ihren vorläufigen Stellplatz bekommen. Mit dieser Uhr können mehrere Uhren in einem Gebäude zentral gesteuert werden. Wo der finale Stellplatz für diese Uhr sein wird, steht noch nicht fest.
Fahrzeuge
Nachdem ein Kesselsachverständiger Ende November 2019 den Dampferzeuger der Lok 99 1542-2 befundet hatte, finden gegenwärtig die im Rahmen der anstehenden Kesseluntersuchung notwendigen Arbeiten statt. Etwa ab Ende März soll die Maschine wieder für den Betriebsdienst zur Verfügung stehen. Weil an zahlreichen Heizrohren der VI K 99 1715-4 größere Schäden festgestellt worden waren, begann in den vergangenen Wochen eine außerplanmäßige Reparatur der Maschine. Die Mitarbeiter der Werkstatt arbeiten unter Hochdruck an dieser Lok, damit sie zum traditionellen „VI K-Tag“ (2020 am 14. und 15. März) wieder einsatzbereit sein kann. Durch externe Einflüsse wie die Lieferzeit der Ersatzrohre und die Verfügbarkeit des Kesselprüfers lässt sich der Fertigstellungstermin jedoch nicht garantieren, so dass an diesem Märzwochenende im ungünstigsten Fall alternativ eine IV K eingesetzt werden muss. An der IV K 99 1594-3 und an der I K Nr. 54 stehen verschiedene Arbeiten durch das Dampflokwerk Meiningen aus. Die Hauptuntersuchung des Einheits-Gepäckwagens 974-378 wurde am 13. Dezember 2019 abgeschlossen. Aktuell befinden sich die Drehgestelle des Altbau-Gepäckwagens 974-331 zur Aufarbeitung in der Werkstatt, welche sich in der Lagerhalle gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle befindet. Der Wagenkasten wird innen gereinigt und in Jöhstadt auf die vorgesehene Neulackierung vorbereitet. Fortgesetzt wird der Neuaufbau des Traglastenwagens 970-495. Der Innenausbau des neuen Wagenkastens ist weit fortgeschritten, inzwischen wurde bereits die Innendecke lackiert. Das Fahrzeug soll auf der Museumsbahn mit erneuertem Hartpolstergestühl 2. Klasse und mit einer Saug-/Druckluft-Kombibremse in Betrieb genommen werden. Damit ist er unabhängig vom Bremssystem des Triebfahrzeuges flexibel einsetzbar.
Seit vorigem Jahr wird der Kasten des mehr als 100 Jahre in Schmalzgrube als Lagerraum genutzten Regelspur-Güterwagens in der Werkstatt der IG Preßnitztalbahn erneuert. Der Kasten des ab 1895 von den K.Sächs.Sts.E.B. mit der Nr. 15678 geführten Zweiachsers nimmt mittlerweile wieder die Gestalt eines gedeckten Wagens an. Nachdem der Holzrahmen weitgehend erneuert wurde, erfolgt nun der Neuaufbau der Seitenwände.
Vom normalspurigen gedeckten Güterwagen 05-93-98 wurde die durch Witterungseinflüsse und in das Gleisprofil ragende Äste zerrissene Dachplane entfernt. Nach dem Eintreffen der neuen Leinenplane wird das Fahrzeug wieder komplettiert – bis dahin steht der Zweiachser witterungsgeschützt in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle.
Messen und Ausstellungen
Mittlerweile finden jedes Jahr im Januar an den Wochenenden unzählige Veranstaltungen, Ausstellungen und Messen statt, so dass vorher eine genaue Teilnahmeplanung in Abstimmung mit anderen Vereinen erfolgen muss. Zur Messe „Reisen & Caravaning 2020“ vom 10. bis 12. Januar in Chemnitz und zur 10. Thumer Modellbahnausstellung am 18. und 19. Januar konnten daher nur Werbung ausgelegt werden, wobei sich die gute Zusammenarbeit mit der DB Erzgebirgsbahn auszahlt. So erhielten während der Messe in Chemnitz Interessenten am Stand dieses DB-Tochterunternehmens auch Informationen zur Preßnitztalbahn. An der Reisemesse in Zwickau (17. bis 19. Januar) sowie an der Messe KarriereStart in Dresden (24. bis 26. Januar) nahm die IG Preßnitztalbahn e. V. dagegen in Zusammenarbeit mit der RüBB und PRESS teil. Die zahlreichen Gespräche mit den Besuchern sowie die riesige Nachfrage nach Informationsmaterialien der Bahnen lassen für die kommende Saison auf viele Fahrgäste hoffen. Nach Redaktionsschluss nahm der Verein an folgenden Messen und Ausstellungen teil: • Modellbahnausstellung des MEC Kreischa e. V. in Röhrsdorf/Borthen, 25./26. Januar und 1./2. Februar • Mittenwalder Modellbahntage, 8./9. Februar • „Holiday World“ in Prag gemeinsam mit der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen • „Erlebnis Modellbahn“ des MEC Pirna e. V. in Dresden, 14. bis 16. Februar
Vorschau Fahrbetrieb 2020
Im Kalenderjahr 2020 sind bisher mehr als 90 öffentliche Dampfbetriebstage für die Preßnitztalbahn geplant. Neben den bekannten jährlichen Höhepunkten finden in diesem Jahr z. B. auch das „13. Jöhstädter Oldtimerfest“ und das Jubiläum „20 Jahre Musemsbahn in Steinbach“ statt. Erstmalig in diesem Jahr verkehrt die Preßnitztalbahn zu „Allerheiligen“ am 1. November. An 19 Fahrtagen der Museumsbahn sollen auf der „Ausflugslinie Preßnitztal“ wieder Oldtimerbusse zwischen Wolkenstein und Steinbach pendeln.
Hilfe für Behindertenheim in Vejprty
In der böhmischen Nachbarstadt von Bärenstein bei Annaberg, in Vejprty (Weipert), dem 1914 geplanter Endpunkt der Preßnitztalbahn, ist durch einem Brand am 19. Januar 2020 das Behindertenheim zerstört worden. Die Stadt Vejprty hat ein Spendenkonto für den Wiederaufbau des Gebäudes und für seine Bewohner eingerichtet. Auf dieses Konto können auch Beträge von Deutschland aus eingezahlt werden. Die Bankverbindung lautet: Kontoinhaber: Město Vejprty IBAN: CZ64 0100 0001 2311 8455 0297 BIC: KOMBCZPPXXX
10.02.2020