Fahrzeuge im Porträt
Vorstellung IV K 99 1568-7
So präsentierte sich die Lok 99 1568-7 der IG Preßnitztalbahn e.V. Anfang März 1992 in Jöhstadt. Die Lok war bereits zwischen 1953 und 1975 sowie 1979 und 1985 im Preßnitztal zu Hause. Sie wurde am 22.11.1991 von der Deutschen Reichsbahn gekauft und kam am 10. Januar 1992 mittels Tieflader wieder an ihre frühere Wirkungsstätte.
Von der DR wurde sie vor Ablauf der Kesselfrist verkauft, da sie in Mügeln wegen Rohrlaufen und Schweißnahtundichtheiten nicht betriebsfähig abgestellt war. In der Zwischenzeit von August bis November ‘91 wurden diese Schäden aber durch Kesselschweißer in Mügeln behoben. Diese Arbeiten an der Lok waren an eben jenem 22.11.91 abgeschlossen. So ist es im Grunde genommen der Bürokratie bei der Reichsbahn zu verdanken, daß der Verein eine betriebsfähige Lok kaufen konnte. Da der 15. Juli 1988 als Probefahrt- und Abnahmedatum nach der letzten L 7 im Raw Görlitz gilt, kann die Lok bis zum 14. Juli 1992 betrieben werden. Sollten bei einer dann fälligen Untersuchung keine nennenswerten Beanstandungen auftreten, kann dem Kessel durch den TÜV eine neue Lauffrist gegeben werden. Vom Fahrwerk sind kaum Komplikationen zu befürchten. Gegenwärtig wird die Lok im Heizhaus in Jöhstadt durch fachkundige Mitglieder der IG auf „Herz und Nieren“ untersucht, damit zum Bahnhofsfest zu Pfingsten ‘92 auch richtige Dampflokatmosphäre geboten werden kann.
Bis dahin sind an der Lok jedoch noch umfangreiche Arbeiten auszuführen, wie Auswechslung von Dichtungen, Prüfung der Manometer und Funktionsfähigkeit der Pumpen sowie Abschmieren und -ölen aller betreffenden Teile. Im Juni 1964 wurde die Lok im Raw Görlitz rekonstruiert und neubekesselt. In Jöhstadt wird die Lok so zu sehen sein, wie sie auch im Preßnitztal einst fuhr.
Am 4.3.1992 steht 99 1568-7 im Lokschuppen in Jöhstadt. Foto: Jörg Müller
21.03.1992