Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark der Preßnitztalbahn im Februar und März
Die etwas ruhigere Zeit von Januar bis März wurden genutzt, um einige regelmäßige Instandhaltungsarbeiten u. a. an den Lokomotiven 99 1542-2 und 99 4511-4 vorzunehmen. Dabei stimmte der Kesselprüfer bei 99 1542-2 einer Fristverlängerung von einem Jahr zu. Das heißt, der „Dampferzeuger“ muß spätestens zum Frühjahr 2005 erneut untersucht werden. Lok 99 1568-7, nach diversen Präsentationen auf den unterschiedlichsten Messen im vergangenen Jahr intern schon fast spöttisch als „Ausstellungslok“ bezeichnet, war im März bei der Autohausgruppe Müller zu Gast. Neben den herausgeputzten Limousinen und Cabrios der Marken BMW und Skoda war die Lok eine Attraktion für das 40-jährige Geschäftsbestehen. Unter Dampf und mit einem Kesselwärter besetzt, warb sie am 13. März in Lutherstadt Wittenberg, am 20. März in Wurzen und am 27. März in der Hauptniederlassung in Leipzig-Paunsdorf als Besuchermagnet nicht nur für das Autohaus, sondern auch für die Preßnitztalbahn. Weithin sichtbar stand sie jeweils direkt an den Haupteingängen der Verkaufshäuser, und viele Interessierte konnten es kaum glauben, eine „echte Dampflok“ weitab jeglicher Eisenbahnanlagen zu entdecken.
Die zum Jahreswechsel 2003/04 begonnenen Arbeiten an den Schiebetüren des zweiachsigen Zugführerwagens 97-30-06 sind abgeschlossen. Der Einheits-GGw 97-12-10, der im letzten Quartal 2003 von der in Pilsen ausgeführten Hauptinstandsetzung zurückgekehrt war, erhielt einen schwarzen Rahmenanstrich. Des weiteren wurde er mit den Rollen für die Heberleinleitung auf dem Dach nachgerüstet. Im April ist die Vervollständigung der Beschriftungen am Fahrzeugrahmen vorgesehen.
Als Hauptprojekt der Mitarbeiter in Jöhstadt stand die fristgemäße Hauptinstandsetzung des Reisezugwagens 970-628 an. Um das Fahrzeug zu Ostern erneut in Betrieb nehmen zu können, mußte die verkehrsarme Zeit zwischen den Fahrten zum Jahreswechsel und Anfang April genutzt werden. Dazu bekam der Wagenkasten im Werk Chemnitz der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH eine neue Lackierung im gewohnten Grün.
Zur Vorbereitung der Ausbesserungsarbeiten für die Hauptinstandsetzung des großfenstrigen Reisezugwagens 970-402 wurden bereits einige Tauschteile aufgearbeitet. Auch in diesem Winter sind durch die Witterungsbedingungen wieder Schäden an einzelnen Fahrzeugen zu Tage getreten, die nun im Laufe des Jahres wieder schrittweise behoben werden müssen. Während die Dampfloks jeweils geschützt untergestellt waren, unterlagen die Wagen wiederum erheblichen Temperaturunterschieden, die vor allem der Lackierung der holzbeplankten Fahrzeuge erheblich zusetzten.
12.04.2004