Preßnitztalbahn aktuell
Aktivitäten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im August und September 2004
Nicht nur die Strecke benötigt intensive Pflege und Instandhaltung - auch die Lokomotiven und Wagen erfordern ein hohes Maß permanenter Betreuung. Im Zeitraum August/September bekamen einige Wagen eine farbliche Auffrischung. Besonders die gedeckten Güterwagen 97-10-04 und 97-13-47 sowie der offene 97-23-66 hatten eine Neulackierung dringend nötig. Neben diesen Wagen konnte zum Oldtimerfest ein weiteres Fahrzeug mit Heberleinbremseinrichtung begutachtet werden. Die Untersuchung des geschlossenen Güterwagens 97-10-57 konnte rechtzeitig zu diesem Termin abgeschlossen werden.
Der zweiachsige offenen Güterwagen 97-19-25 wurde von den Mitarbeitern der Werkstatt in Jöhstadt demontiert. Die Verwendung des Fahrzeuges zur Zwischenlagerung der beim Dampfbetrieb anfallenden Asche und Schlacke hat der Substanz des Wagens in den letzten Jahren stark zugesetzt. Die Metallteile werden gesandstrahlt und mit einem Farbanstrich versehen. Die Holzverkleidung wird nach historischen Maßstäben neu entstehen.
In den letzten Jahren sind schon einige Lokomotiven einmal auf die Infrastruktur der Preßnitztalbahn gelangt. Der Neuzugang, die sä. VI K 99 1715-4, muß darauf noch ein wenig warten. Sie wird auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft „GbR 99 715 Wilsdruff“ nach Auslaufen des bisherigen Einstellungsvertrages bei der DB Services in den nächsten Jahren bei der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt betriebsfähig er- und unterhalten werden. Ein Antrag auf Inbetriebnahme der Lok liegt bereits bei der Landesbahnaufsicht vor. Erstmalig am 23. August führte ihr Weg von Dippoldiswalde per Straßentieflader nach Jöhstadt. Schon am 04. und 05. September verschlug es sie kurzzeitig nach Meiningen. Dort konnte sie im Dampflokwerk während der „Meininger Dampfloktage“ von den Besuchern bewundert werden. Auch künftig wird die Lok sicherlich auch auf anderen Schmalspurstrecken eingesetzt werden, wenn dies von den Eigentümern und den Betreibern der Strecke so gewollt wird.
Auch die dritte Diesellokomotive 199 008-4 ist momentan auf der Infrastruktur der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt unterwegs. Sie bespannt derzeit überwiegend die Arbeitszüge für die Baustelle der Anschlussbahn für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle.
Momentan außerhalb Jöhstadts befindet sich die Lok 99 1568-7. Sie ist seit Ende August beim Förderverein Historisch Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) in Carlsfeld zu Gast. Anläßlich der Einweihung der im Aufbau befindlichen Bahnhofsanlagen wird sie dort am 09. und 10. Oktober 2004 dort unter Dampf zu erleben sein.(Siehe dazu auch Informationen auf Seite 26/27 dieser Ausgabe)
27.09.2004