Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
BVO Bahn GmbH Lößnitzgrundbahn & Traditionsbahn Radebeul e. V.: 120 Jahre Lößnitzgrundbahn
Am 18./19. September wurde das Jubiläum „120 Jahre Schmalspurbahn Radebeul Ost – Radeburg“ gefeiert. Aus diesem Grund gab es ein großes Bahnhofsfest in Moritzburg und verkehrten Plan- und Regelzüge mit insgesamt sieben Loks. Veranstaltet wurde das Jubiläum von der BVO Bahn GmbH, dem neuen Betreiber der Lößnitzgrundbahn, und der Traditionsbahn Radebeul e. V.
Am 18. September wurde der erste Sonderzug von Radeburg mit 99 539 und den dort abgestellten sächsischen Oberlichtwagen gefahren. 99 539 stellte in Radebeul den Zug zusammen, der mit 99 1608 als Gmp bis Moritzburg fuhr. Während der erste Planzug nur mit 99 1777 nach Radeburg und zurück fuhr, wurden für den 2. Umlauf 99 1761 als Vorspann- und 99 1789 als Zuglok bereitgestellt. Der Gmp wurde in Moritzburg neben der Laderampe abgestellt. Der nächste Sonderzug mit der sächsischen Garnitur war mit 99 539 als Zug- und 99 516 als Vorspannlok bespannt. Die drei IV K trafen sich dann in Moritzburg. Der aus Radeburg kommende Planzug mußte einen Wagen wegen Heißläufer aussetzten, so daß die folgenden Fahrplanzeiten etwa 25 min plus hatten. Deshalb war der Aufenthalt von 99 713 mit der DRG-Garnitur in Moritzburg leider zu kurz, um die IV K zu treffen. 99 539 fuhr den sächsischen Zug zurück nach Radebeul.
Der Planzug von Radebeul nach Moritzburg und zurück wurde mit 99 1777 am Radeburger und 99 1789 am Radebeuler Ende mit dem Altbauwagenzug gefahren. Der Sonderzug aus Radeburg wurde bis Moritzburg mit 99 713, danach mit 99 1608 gefahren. Der aus Radebeul kommende Sonderzug mit 99 539 nach Cunnertswalde erhielt zur Weiterfahrt nun 99 516 und Nachschub von 99 713. Nachdem der Zug wieder zurück war, konnte der Planzug mit 99 1761 als Zug- und 99 1777 als Vorspannlok nach Radeburg ausfahren. Der DRG-Zug pendelte danach nochmals zwischen Friedewald Bad und Cunnertswalde, bevor der Planzug aus Radeburg zurückkam.
Zur Nachtfotoparade waren zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr erst sieben Loks schräg und dann sechs Loks parallel aufgestellt und angestrahlt. Nach der Parade verabschiedeten sich alle Loks mit einem langen Abschiedspfiff zu Nachtruhe. Der 19. September war als Entdeckertag Sachsen mit „2 auf 1“-Tarif beworben worden. In den Verkehrsverbünden und auch bei der BVO Bahn konnten zwei Personen mit einer Fahrkarte fahren. Der Andrang an diesem Tag war schon bei den ersten Zügen enorm. Während am Vortag die Planzüge ab dem 2. Umlauf auf neun Wagen verstärkt fuhren, waren es jetzt zehn Wagen (inkl. Packwagen). 99 1789 brachte mit den nächsten Touren 99 1761 und 99 1777 nach Moritzburg. Die Sonderzüge brachten die zur Fotoparade benötigten Loks nach Friedewald Bad, zuerst 99 1608 und 99 713, die von 99 516 Richtung Radeburg abgelöst wurden. Danach kam noch 99 539 mit der sächsischen Garnitur und der TRR-V 10 C, die den Zug allein weiter nach Moritzburg zog.
Danach standen 99 539, 99 1608 und 99 713 bereit zur Lokparade, es kam noch 99 516 aus Radeburg zurück, so daß die vier Loks als Lz nach Moritzburg fuhren. Dort wurden auf dem mittleren Gleis noch 99 1761 und 99 1777 dahintergestellt, dann konnte gegen 14.20 Uhr die Parade mit Vorstellung der einzelnen Loks mit Pfiff und Ausfahrt Richtung Radeburg stattfinden. Dann wurden die Loks gekuppelt und fuhren mit Volldampf zurück Richtung Ausfahrt Radebeul. Nachdem sie gemeinsam wieder ins Bahnhofsgleis eingefahren waren wurde mit einem gemeinsamen Pfiff aller Loks die Parade zum Höhepunkt geführt.
Die Sicherungsposten und Zugleiter hatten große Mühe, die Leute von den fahrenden Loks fernzuhalten. Es gab immer wieder Personen, die von den einfahrenden Loks oder Zügen noch ein Foto frontal machen wollten.
Dieses Bahnhofsfest kann als sehr gelungen in der Organisation und Durchführung angesehen werden. Besonderer Dank gilt hier an die beteiligten Lokpersonale, die immer umsichtig und freundlich waren und sich auch gern mal zum Foto aufstellten, und natürlich an die Drahtzieher hinter den Kulissen. Die Altbauwagen mit Druckluftbremse waren auch am 20. September noch in Radebeul Ost am Bahnsteig aufgestellt und könnten demnächst wieder eingesetzt werden.
27.09.2004