Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. (KJI)
Die vereinseigene V10C – Kö 6101 – ist in ihren wichtigsten Bauteilen demontiert. Am 14. September wurde die nötige Ultraschalluntersuchung am Fahrwerk ausgeführt. Das Ergebnis dieser Prüfung: Ohne Befund! In nächster Zeit stehen Umbauarbeiten an der Druckluftbremse sowie Reinigungsarbeiten an. Weiterhin soll die alte gelbe Farbe abgeschliffen werden, da die Lok ihre ursprüngliche blaue Farbe erhalten soll. Mit dem Abbau des Gleisanschlusses am Burger Knäckewerk haben die Vereinsmitglieder die ersten Meter Schienen für ihre Museumsbahn geborgen. Sie werden in diesen Tagen nach Dörnitz transportiert. Allerdings sind die Holzschwellen nicht mehr brauchbar. Als nächste Aufgabe wartet der Abbau des Gleisanschlusses am Heizwerk in Burg. Da dieser Anschluß mit Betonschwellen gebaut wurde, können dort ebenfalls keine Holzschwellen geborgen werden. So müssen die KJI-Mitglieder nun anderswo Holzschwellen beschaffen. In Zusammenarbeit mit einer Gleisbaufirma war es bereits möglich, diverse Gleisbaumaschinen wie Maschinenschrauber, Trennjäger und ähnliches zu erwerben. Auch wurde ein Bagger vom Typ T-174 nach Grabow überführen. Dieser wurde in Jerichow gekauft. Als Schenkung erhielten die KJI-Freunde einen Transporter vom Typ B 1000 mit Pritsche. Somit sind sie für die ersten Gleisbauarbeiten gerüstet. Im nächsten Jahr soll ein Bauzug zur Verfügung stehen, für den eine Spendenaktion läuft. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, findet Information im Netz unter www.kj-1.de. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die Genehmigung der Museumsbahn Altengrabow – Magdeburgerforth. Dazu wird ein Ingenieurbüro die nötigen Vermessungen durchführen. Die KJI-Freunde hoffen, daß sie noch in diesem Jahr den Antrag für das erste Teilstück von Altengrabow nach Dörnitz einreichen können.
27.09.2004