Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.: Restaurierung des Bahnpostwagens 2680 abgeschlossen
Die Restaurierung des sächsischen Bahnpostwagens 2680 (sächsische Gattung II b) der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V. ist abgeschlossen. Am 2./3. Oktober 2004 wird er am Haltepunkt Wilsdruff erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Anläßlich des an diesen Tagen gefeierten Stationsfestes zeigt sich der Vierachser (Bautzen 1908) fast fabrikneu in originaler roter Farbgebung und Beschriftung der Kaiserlichen Post. Erstmals seit Gründung des Vereins erhielten die Eisenbahnfreunde für den Neuaufbau dieses Wagens einen Zuschuß von der Stadt Wilsdruff.
Bilder von der Aufarbeitung des Postwagens können im Netz unter www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de betrachtet werden.
Von der Reichsbahn war der Postwagen zuletzt als Mannschaftswagen im Hilfszug Freital-Potschappel genutzt worden. Danach fristete sein Wagenkasten in Oberdittmannsdorf als Lagerraum sein Dasein. 1986 bargen die Mitglieder der IG Verkehrsgeschichte den Kasten und brachten ihn zum Hp Wilsdruff. In den Jahren 1908 und 1912 stellten die K. Sächs. Sts. E. B. jeweils zwei vierachsige Postwagen in Dienst. Während von den beiden 1908 gebauten Fahrzeugen der Wagen 2680 erhalten blieb, existiert auch von den beiden 1912 in Dienst gestellten Wagen noch ein Exemplar – der Kasten von 2960. Viele Jahrzehnte konnte dieser Aufbau als Aufenthaltsraum am Gleis 1 in Freital-Hainsberg erlebt werden. Seit 10. Januar 2003 ist der Kasten auf einem Rollfahrzeug abgestellt und mit einer Plane überzogen, um den weiteren Zerfall des Unikates zu verlangsamen. Denn: Die beiden Postwagen unterscheiden sich geringfügig. Während die Wagen 2679 und der „Wilsdruffer“ 2680 mit kleinen eckigen Fenstern versehen waren/sind, erhielten die Fenster und Türen der beiden 1912 gebauten Wagen (2960 und 2961) abgerundete obere Ecken.
27.09.2004