Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
X. WCd-Schmalspurbahnfestival 2018 in Schönheide Süd
Vom 14. bis zum 16. September 2018 fand auf dem Gelände des Bahnhofes Schönheide Süd beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das X. WCd-Schmalspurbahnfestival statt. Dabei stand die IV K 99 1542-2 der IG Preßnitztalbahn e. V. drei Tage lang als Gastlok im Einsatz.
Am als Fototag genutzten Freitag zeigte sich der Himmel bis auf ein paar Augenblicke am Nachmittag fast ständig trüb. Gemäß Tagesprogramm gab es dennoch früh erste Fotomotive mit der IV K auf der Schmalspurseite des Bahnhofes Schönheide Süd. Die regelspurige Diesellok V10 1506 vom Typ V10B zog die Regelspurgüterwagen von den Rollfahrzeugen und stellte sie zu einem kurzen Güterzug zusammen. Dieser begab sich anschließend auf die Fahrt nach Hammerbrücke. Nach der Rückkehr begann das Aufrollen der Normalspurgüterwagen auf die Rollfahrzeuge. Abends standen Nachtfotos mit der 99 1542-2 an. Unterm Strich gefiel den Teilnehmern bereits dieser Freitag. Anteil daran hatten die im Vorfeld des Festivals vom FHWE optisch hergerichteten zwei Schmalspurreisezugwagen und die Schmalspurdiesellok vom Typ V10C. Alle drei Fahrzeuge hatten Vereinsmitglieder kurzfristig neu lackiert und neu beschriftet, so dass sie sich den Besuchern mit einem attraktiven Äußeren präsentierten. Die Diesellok (LKM 1962/250311) befindet sich seit zehn Jahren als Leihgabe des Sächsischen Schmalspurbahn-Museums in Rittersgrün beim FHWE in Schönheide Süd. In diesem Sommer fanden unter den Aufbauten der Lok diverse technische Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an der Antriebsanlage statt. Beim anschließenden Lackieren verwendeten die Vereinsmitglieder einen korrigierten Blauton in hochwertigerer Farbqualität. Der FHWE hofft, dass dieser vom Farbton her nunmehr authentische Lack länger der Witterung trotzt. Bei den beiden schmalspurigen Reisezugwagen handelt es sich um den vierachsigen Gepäckwagen 974-325 und um den Sitzwagen 970-544. Ersterer war im Juli 2004 aus dem DB-Museum in Nürnberg als Geschenk der IG Preßnitztalbahn e. V. zum FHWE gelangt, der genannte Sitzwagen mit Traglastenabteil traf im Mai 2008 von der Fichtelbergbahn in Schönheide Süd ein. Während der Gepäckwagen einst auf der Schmalspurbahn Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf zum Einsatz kam, verkehrte der Wagen 970-544 viele Jahrzehnte im Thumer Netz und danach auf der Preßnitztalbahn sowie kurzzeitig auf den Linien ab Radebeul Ost und Freital-Hainsberg. Die nun mit viel Liebe zum Detail ausgeführte Instandsetzung der beiden Vierachser beschränkte sich auf Äußerlichkeiten – die zwei Wagen sind unverändert nicht betriebsfähig. Die Veranstaltungen am Sonnabend und Sonntag waren für die allgemeine Öffentlichkeit gedacht – es kamen Familien, Heimat- und Eisenbahnfreunde sowie Schaulustige. Zweimal täglich zeigte sich die Rollfahrzeuggrube von Besuchern umringt, wenn dort die Vorführungen stattfanden. Ansonsten befanden sich die IV K auf der Schmalspur- sowie die V 10 B auf der Regelspurseite für Führerstandsmitfahrten im Dauereinsatz. Sehr gut besetzt verkehrte auch der Wernesgrüner Schienen-Express (WEX). In der Bahnhofsgaststätte kam das Personal mit der Bewirtung kaum hinterher. Mit mehr als 1000 Besuchern war das diesjährige WCd-Festival für den FHWE ein Erfolg. Es dampfte wieder einmal auf den 750-mm-Gleisen des Bahnhofes Schönheide Süd, was für den FHWE allein schon deshalb von Wichtigkeit ist, um bei allem regelspurigen Engagement nicht vergessen zu lassen, worin die Ursprünge des Vereins liegen und wie eines der Hauptanliegen des Vereins auch 2018 immer noch heißt, nämlich Wilzschhaus – Carlsfeld auf sächsischer Schmalspur. Im Jahr 2019 wird es voraussichtlich kein WCd-Schmalspurbahnfestival geben, doch ein XI. WCd-Festival im Jahr 2020 oder im Jahr 2021 ist für das Organisationsteam vorstellbar.
11.10.2018