Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Dampflok 99 2321-0 ist nach der Unfallreparatur im Dampflokwerk Meiningen am 13. September wieder in Bad Doberan angekommen. Am 17. September fand die Abnahmefahrt statt, seitdem steht die Lok wieder im Plandienst. Die Lok 99 2331-9 erhält derzeit in der Molli-Werkstatt ihre erste Fristverlängerung für das Fahrwerk, um dann ab November im Winterfahrplan wieder einige Wochen im Plandienst verkehren zu können. Vor einigen Tagen begann die Reparatur der im Juni beim Unfall in Heiligendamm entgleisten Waggons. Der Straßentieflader brachte nach der Anlieferung der Lok 99 2321-0 den Traglastenwagen 990-319 nach Meiningen. Inzwischen wurden auch die Wagen 990-102 und 990-003 dorthin überführt.
Infrastruktur
Im Herbst war der 1988 im schweizerischen Wetzikon gebaute Skl „Rolba“ verstärkt zum Grünschnitt auf der Strecke im Einsatz. Dabei wurden auch die neuen Anbaugeräte des mit MBW-A-02 beschrifteten Fahrzeuges getestet.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Die Aufarbeitung des kombinierten Gepäck-/Postwagens 996-003 durch den Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) geht dem Ende entgegen. Inzwischen sind die Bremsanlage, die Zug- und Stoßvorrichtungen, eine neue Heizleitung, die Fußbodenbretter und die Dachlüfter eingebaut. Die Fenster wurden eingesetzt und verglast sowie letzte Farbarbeiten vorgenommen. Bis Jahresende folgen noch Arbeiten an der Elektrik und die Beschriftung. Zum Bahnhofsfest am 6. Oktober wurde der Wagen erstmals öffentlich präsentiert. Dazu fand ein feierlicher „Rollout“ statt. Im Außenmuseum auf dem Bahnhof Kühlungsborn West wurden Farbarbeiten an verschiedenen Exponaten ausgeführt, so an den Andreaskreuzen und am Schrankenbaum.
11.10.2018