Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
Vor fast 50 Jahren fuhren 1969 die letzten Züge auf der knapp 31 km langen Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf. Am 23. August dieses Jahres barg die IG Hirzbergbahn e. V. (IGHB) den letzten bisher in Privateigentum befindlichen Wagenkasten dieser meterspurigen Schmalspurbahn, deren Gleise bis Mitte der 1970er Jahre abgetragen worden waren. Damit befinden sich seit diesem Sommer alle erhalten gebliebenen Fahrzeuge der ehemaligen Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn AG (GMWE) in Vereinshand. Mit seit August nun neun Wagen bzw. Wagenkästen und -fragmenten befinden sich die meisten erhaltenen Fahrzeuge bei der IG Hirzbergbahn e. V. in Georgenthal bei Gotha – teils bereits aufgearbeitet. Beim jüngsten Neuzugang handelt es sich um den Kasten des ehemaligen Gepäck-/Postwagens der GMWE Nr. 9 (Görlitz 1901). Die DR hatte dem Zweiachser in den 1950er Jahren die Nummer 99-61-51 zugewiesen und nutzte ihn bis 1968 als Zugführerwagen. Anschließend gelangte sein Kasten als Lagerraum auf eine Kirschplantage bei Gera-Thieschitz. Der langjährige Eigentümer lehnte zu Lebzeiten seine Abgabe an Eisenbahnfreunde ab, seine Angehörigen stimmten der Abholung hingegen zu, so dass „für den Fall der Fälle“ schon alles vorbereitet war.
Dazu gehörte, dass für eine Bergung lediglich ein Zeitraum von etwa drei Wochen zwischen Ernte und Neubestellung auf den benachbarten Feldern in Frage kam, denn Wege oder Straßen führten am betreffenden Grundstück nicht vorbei. Die Nachricht vom Ableben des langjährigen Eigentümers erreichte die IGHB. während der Erntezeit. Danach musste alles sehr schnell gehen: Es gelang dem Verein, in Kooperation mit zwei Agrargenossenschaften und einem befreundeten Kranunternehmen kurzfristig einen Termin zu finden. Und auch danach klappte alles „wie am Schnürchen“, obwohl es sich am 23. August um keine einfache Bergung handelte. Zunächst war der zwischen Bäumen stehende Wagenkasten von einem Autodrehkran auf einen Anhänger mit zwei Mittelachsen zu heben. Ein Traktor zog diesen Anhänger dann über die abgeernteten Felder nach Gera-Thieschitz. Dort hob der Autodrehkran den Kasten auf einen für diese Last im Straßenverkehr zugelassenen Tieflader. Dieser brachte den mit Holz beplankten Aufbau noch am 23. August nach Georgenthal. Wenn das Fahrzeug in mehreren Jahren restauriert ist, kann die IGHB einen stilechten Gmp bilden, wie er in den 1950er und 1960er Jahren zwischen Gera-Pforten und Wuitz-Mumsdorf verkehrte. Neben den in Georgenthal bei Gotha befindlichen Wagen werden beim DEV in Bruchhausen-Vilsen der ehemalige GMWE-Personenwagen Nr. 4 als Wagen 13 (bei DR zuletzt 901-251), im Harz der vierachsige kombinierte Sitz-/Gepäckwagen 902-201 (nur 1955/56 in Gera-Pforten beheimatet, danach bis 1969 im Spreewald eingesetzt und später für den Einsatz im Harz modernisiert) sowie in Pölzig der zweiachsige gedeckte Güterwagen 99-61-01 der Nachwelt erhalten. Weitere einst zwischen Gera-Pforten und Wuitz-Mumsdorf eingesetzte Wagen sind nach heutigem Forschungsstand nicht mehr vorhanden.
Der genannte Gw befindet sich seit Juni 2012 in der Obhut der Interessengemeinschaft GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. Dieser Verein veranstaltete am 8. September 2018 in Pölzig das 6. Oldtimer- und Bahnhofsfest. Er begrüßte an diesem Tag mehr als 400 Besucher, die neben dem originalen Güterwagen der GMWE auch etwa 70 Veteranen des Straßenverkehrs sowie zahlreiche Eisenbahnmodelle bestaunten. Mehr als 20 Mal pendelte ein Traktorgespann als Schienenersatzverkehr über den für die Veranstaltung wieder befahrbar gemachten Bahndamm zwischen Pölzig und Beiersdorf. Während des Festes bekam der Verein zahlreiche historische Fotos der alten „Wuitzer“ Bimmelbahn sowie aus Bad Köstritz einen Streckenfernsprecher geschenkt. Am anschließenden Sonntag, dem „Tag des offenen Denkmals“, war das Empfangsgebäude von Pölzig ebenfalls geöffnet. Es gab Vorträge zur Schmalspurbahn, Führungen durch die Museumsräume sowie eine Trödelbörse. Der „SEV“ pendelte nochmals auf der alten Bahntrasse.
11.10.2018