Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKML, Pollo-Verein)
Der Eisenbahnverein im Nordwesten von Brandenburg beendete am 9./10. Dezember mit den Nikolausfahrten die Saison 2017. An den 36 Tagen mit regulärem öffentlichen Fahrbetrieb sowie an weiteren 30 Tagen mit Sonderfahrten zählte er insgesamt 5637 Fahrgäste in den Zügen auf seiner Strecke Mesendorf – Lindenberg, ein durchschnittlicher Wert. Den Großteil der Reisenden begrüßten die Eisenbahnfreunde zu Ostern und an den Fahrtagen mit Dampfbetrieb. Nach den Nikolausfahrten begannen die Vorbereitungen zur Hauptuntersuchung an der Diesellok V10 102. Nach ihrer Aufarbeitung im Jahr 2010 in Chemnitz und zwei Fristverlängerungen stehen diese Arbeiten nunmehr an. Aufgrund des guten Allgemeinzustandes der Lok vom Typ V10C führt der Verein die Untersuchung in Mesendorf aus. Im Januar 2018 haben Vereinsmitglieder mit dem Innenanstrich sowie dem Einbau der elektrischen Anlagen im vierachsigen Gepäck-/Postwagen 976-101 begonnen. Parallel dazu vervollständigten sie die Bremsanlage. Nach dem Vermessen des Wagenkastens entstanden Zeichnungen für die Außenbeblechung des Wagens, die im Februar bestellt werden soll. Im sächsischen Ostritz setzt die BMS Stahlbau GmbH den Bau der Drehgestelle fort. So wurde an den beiden Drehgestellrahmen und an den vier Radsätzen gearbeitet. Aufgrund weiterer Eingänge auf dem Spendenkonto gab der Verein im Januar auch die Bremsteile für die Drehgestelle in Auftrag. Ziel ist es, bis Ende März dieses Jahres die Drehgestelle fertigzustellen. Bis zum Januar 2018 waren mit 25 544,50 Euro mehr als 85 Prozent der als Spendenziel angesetzten 30 000 Euro auf dem Spendenkonto des Vereins eingegangen. Am zweiachsigen Zugführer- und Gepäckwagen 975-303 montierten die Eisenbahnfreunde in den vergangenen Wochen die im Vorjahr am privat genutzten Wagen 975-301 geborgene und anschließend aufgearbeitete Teile. Zudem bestellte der Verein die Bohlen für den Fußboden, die Ende Februar in Mesendorf eintreffen sollen. Parallel dazu werden die drei auf das Dach gehörenden Führungsrollen für die Görlitzer Gewichtsbremse neu gebaut. Die Trittbretthalter befinden sich bereits in Arbeit, die Beschriftung des Fahrzeuges wird vorbereitet. An den betriebsfähigen Sitzwagen sowie am Gepäckwagen 975-312 werden zur Vorbereitung auf die neue Saison aktuell die turnusmäßigen Fristen ausgeführt. Dabei wird der Zustand der Fahrzeuge begutachtet und die Bremsanlage untersucht.
Ankündigungen Fahrbetrieb
Anlässlich des Osterfestes findet vom 30. März bis zum 2. April zwischen Lindenberg und Brünkendorf ein Zweizugbetrieb statt. Dabei fahren die Züge von 10 bis 16 Uhr im Stundentakt zum Osterhasenwald nach Brünkendorf, wo für die kleinen Gäste die Ostereiersuche ansteht. Am 5. Juni 1993 gründeten 17 Enthusiasten in Lindenberg den Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. Genau 25 Jahre später soll dies mit einem großen Dampfspektakel in der Prignitz gefeiert werden. Anlässlich „25 Jahre Pollo-Verein“ kommen während der traditionellen Dampfwoche um Christi Himmelfahrt alle drei aktuell betriebsfähigen Lokomotivgattungen, die einst beim Pollo im Einsatz waren, in die Prignitz: die Lok 99 574 (sächsische Gattung IV K) der Döllnitzbahn aus Mügeln, die Lok 99 4511 der IG Preßnitztalbahn e. V. aus Jöhstadt sowie Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. als 99 1401. Diese drei Dampflokomotiven pendeln am 5./6., 10. und 12./13. Mai im Stundentakt von 9 bis 17 Uhr im Zweizugbetrieb zwischen Mesendorf und Lindenberg. Am 11. Mai findet ein Fototag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang statt. An allen Fahrtagen gibt es ein buntes Programm einschließlich gastronomischer Versorgung in Mesendorf und Lindenberg.
Infrastruktur
Turnusmäßig haben die Grünschnittarbeiten an der gesamten Strecke begonnen. Parallel dazu sanieren die Vereinsmitglieder in Mesendorf die in die Jahre gekommene Verladerampe am Ende von Gleis 4, damit für das Jubiläumsfest ein problemloses Abladen der Gastfahrzeuge vom Transport-Lkw garantiert ist.
12.02.2018