Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.
Seit dem 31. Januar 2018 befindet sich einer der 1942 von der Waggon- und Maschinenfabrik vorm. Busch AG in Bautzen für die Schmalspurbahnen in Österreich gebauten Güterwagen nach 76 Jahren wieder in Sachsen. Die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V. hat einen solchen seit dem Jahr 2011 mit Fenstern und Sitzbänken versehenen gedeckten Wagen in Rumänien von 760 auf 800 mm Spurmaß umspuren lassen. Werksneu war der vierachsige Wagen an die RBD Wien geliefert worden, gehörte Österreich doch von 1938 bis 1945 wieder einmal zum Deutschen Reich. Die Deutsche Reichsbahn (DRB) stellte das Fahrzeug mit 15 t Ladegewicht auf der Mariazellerbahn mit der Nummer „Wien K2002“ im Heimatbahnhof St. Pölten Alpenbahnhof in Dienst. Mit einer Gesamtlänge von elf Metern, einer Breite von 1980 mm und einer Höhe von drei Metern entsprechen die 45 in Bautzen für die Strecken in Österreich gebauten GG den „sächsischen Normalien“ und wären mit Radsätzen für 750 anstatt 760 mm Spurweite auch jederzeit auf den Schmalspurbahnen in der RBD Dresden einsetzbar gewesen. Doch kriegsbedingt endete ihre Produktion 1943. Die ÖBB zeichneten den jetzt in Leipzig eingetroffenen Wagen im September 1954 in GGm/s 16802 um. Nach Einstellung der „Krumpe“ genannten Teilstrecke Ober-Grafendorf – Wieselburg – Gresten der Mariazellerbahn (St. Pölten – Mariazell) im Jahr 1998 blieb der Wagen in Wieselburg abgestellt. Ab Sommer 2011 diente er für den im April 2011 als „Mostviertler Schienenradl“ eröffneten Draisinenbetrieb auf dem Reststück der „Krumpe“ zwischen Ruprechtshofen und Wieselburg als Servicewagen. Nach der Einkürzung der Draisinenstrecke im Oktober 2017 übernahm ihn die Firma CFI Criscior. Auf der Suche nach einem weiteren Personenwagen kamen die Leipziger Museumsfeldbahner mit dem in Österreich geborenen Geschäftsführer des rumänischen Unternehmens ins Gespräch – und wurden handelseinig. So kehrte der Vierachser als erster seiner Art nach Sachsen zurück. Seinen ersten Einsatz auf der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau absolvierte der nun als Wagen 23 geführte Vierachser am 4. Februar. Die nächsten Fahrtage finden zu Ostern, am 31. März und 1. April, statt. Im 1. Halbjahr 2018 folgen der 6. Mai als „historischer Betriebstag“ mit Schaubaggern und Fahrzeugparaden sowie der 10. Juni 2018 mit Draisinenfahrten.
12.02.2018