Bücher-Markt
Rezensiert: Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1
Mike Robeck, Holger Drosdeck:
Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1
Die Sicherungstechnik der Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld und weitere Themen rund um Sachsens erste Schmalspurbahn
64 Seiten, Format A4, geheftet, mit 64 Farb- und 59 Schwarzweißfotos sowie 14 Grafiken herausgegeben vom FHWE e. V. 2015 ISBN: keine Preis: 17,90 EUR
Dass die Hefte der Reihe „WCd-Themen“ des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) sich mit Spezialthemen abseits der Streckenmonografien zur ersten sächsischen Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld (WCd) beschäftigen, wird seit 2008 in bislang sieben Folgen gezeigt. Doch im Gegensatz zu den vornehmlich durch unveröffentlichte Fotos und Augenzeugenberichte sowie Anekdoten zur Strecke geprägten bisherigen Ausgaben der Reihe geht es diesmal um ein sehr technisches und organisatorisches Thema: die Sicherungstechnik der einst über 40 km langen Linie. Dabei gibt es Vieles zu entdecken: Immerhin sechs mechanische Stellwerke hatte die Strecke aufzuweisen – hier werden sie detailliert beschrieben und so gut es geht fotografisch dokumentiert. Denn auch wenn es viele Bilder von Lokomotiven und Zügen auf ausgewählten Kunstbauten und Streckenpartien der WCd gibt, waren sicherungstechnische Einrichtungen wie Signale, Weichenschlösser und kleine Bretterbuden, in denen nur zwei Stellhebel zu finden waren, nicht das bevorzugte Motiv der Eisenbahnfotografen. Umso erfreulicher ist es, dass es den Autoren gelang, sogar farbige Aufnahmen einiger Signale beizusteuern. So hatte beispielsweise der Eisenbahner Hans-Werner Schellenberg schon 1972 einen Blick für derartige Details. Während der erste Teil von „Das Signal auf Fahrt frei!“ sich mit den sechs Stellwerken und zugehörigen Signalen in Wilkau-Haßlau, Kirchberg, Bärenwalde, Rothenkirchen, Schönheide Mitte und Schönheide Süd beschäftigt, ist für den Teil 2 nicht nur die Behandlung der kleineren Betriebsstellen und anderer Sicherungseinrichtungen angekündigt, sondern auch die amtlichen Lagepläne der sechs in diesem Heft beschriebenen Bahnhöfe. Mit Hilfe dieser Pläne wird sicher auch beispielsweise der schmalspurige Teil des Bahnhofes Wilkau-Haßlau noch etwas anschaulicher werden, als es der vorliegende Text zulässt. Natürlich ist dieses Heft eine Gratwanderung zwischen detailverliebten Beschreibungen wie z. B. die der Schemazeichnung der Hebelbank des Bahnhofes Schönheide Mitte und dem Willen, ein schlüssiges Stück Fachliteratur zu publizieren. Allein für diesen Mut gebührt den Autoren höchster Respekt. Auch wenn der Wunsch, das Thema in nur einem (dann entsprechend umfangreicheren) Heft oder gar Buch unterzubringen, bestehen bleibt, kann man schon gespannt auf den Teil 2 und die damit hoffentlich mögliche bessere Nachvollziehbarkeit der Standorte einzelner Weichen und betrieblicher Erfordernisse warten. Fazit: Als willkommene Ergänzung zur klassischen Streckenmonografie mit dem ansonsten meist stiefmütterlich behandeltem Thema Sicherungstechnik ist dieses Heft allen zu empfehlen, für die die WCd mehr als nur eine Ansammlung schöner Fotomotive ist.
Die Broschüre kann u. a. bezogen werden über: FHWE e. V., Ottostraße 14, 09113 Chemnitz, www.fhwe.de, bestellung@fhwe.de
21.10.2015