Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“ (KJI)
In den vergangenen Monaten konzentrierte sich die Arbeit des Traditionsvereins auf den Gleisbau in Magdeburgerforth. Beispielsweise wechselten die Vereinsmitglieder im März im Bereich des Lokschuppens zwei Weichen. Unterstützung erhielten sie dabei von den Firmen „Engel Krane“ aus Burg sowie „Brunnenbau Werner“ aus Magdeburgerforth. Zunächst galt es, von Gleis 3 die bisherige Weiche zum Lokschuppen aus- und in Höhe der Lokschuppeneinfahrt als Weiche 2 (Verbindung zwischen den Gleisen 2 und 3) neu einzubauen. Vor dem Lokschuppen kam danach eine von der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli gebraucht erworbene und von 900 auf 750 mm umgespurte Weiche zum Einbau. Hintergrund für diesen Tausch war der unterschiedliche Abnutzungsgrad der Weichenschienen und die zukünftig stärkere Frequentierung des Gleises 2 samt dazugehörigen Weichen. Da die jetzige Weiche 2 auf Stahl- und die heutige Weiche zum Lokschuppen auf Holzschwellen montiert sind, waren im Rahmen des Tausches auch umfangreiche „Schotterbewegungen“ notwendig. Nach dem Umheben der Weichen setzte der im März vor Ort befindliche Kran gleich auch noch die vorhandenen Wagenkästen sowie einen Container auf neue Stellflächen, um mehr Ordnung auf dem Bahnhofsgelände zu schaffen.
Das Richten, Einschottern und Stopfen der Weichen beendeten die Vereinsmitglieder im April. In diesem Monat schloss das damit beauftragte Unternehmen das Einschottern der Trasse vom Bahnübergang in der Forststraße am Empfangsgebäude Magdeburgerforth bis zur Lindenstraße ab. Ende Mai begann der Gleisbau in Richtung Lindenstraße. Der dort geplante neue Haltepunkt ist etwa 500 Meter vom Kleinbahnhof entfernt. Parallel zum Gleisbau arbeiten mehrere Vereinsmitglieder an der Aufarbeitung des vierachsigen modernisierten Personenwagens 970-823 weiter. Bei der Erneuerung des Daches hatten sie festgestellt, dass die Umrandung stärker schadhaft war als gedacht. Bevor das Dach eine neue Beschichtung bekommen kann, müssen nun verschiedene Holzarbeiten ausgeführt werden. Die dazu erforderlichen, sich überlappenden dünnen Leisten entstehen vor Ort in Handarbeit. Um die Rittersgrüner Ns3 zuverlässig als Baulok nutzen zu können, fanden bereits im Vorjahr verschiedene Instandsetzungsarbeiten am Getriebe statt. Im April lief der Einbau neuer Kupplungsscheiben, die eine Firma aus Kiel geliefert hatte. Bis Mai waren auch das Führerhaus und die Motorverkleidung wieder aufgesetzt. Bei den diesjährigen Osterfahrten standen die vereinseigene Diesellok 199 041-5 vom Typ V10C sowie der dreiachsige Aussichtswagen 973-001 im Einsatz. Wieland Schulze/AM
Termine 2014
- Juni: Dieselbetrieb 10 bis 16 Uhr
- Juli: Dieselbetrieb 10 bis 16 Uhr
- August: Zuckertütenfahrt 10 bis 17 Uhr
- 20./21. September: 16. Bahnhofsfest 10 bis 18 Uhr bzw. 10 bis 16 Uhr
- Oktober: Fahrtag zur „Süßen Tour“ 10 bis 16 Uhr
- November: Halloweenfahrten 15 bis 19 Uhr
- Dezember: Nikolausfahrten 13 bis 19 Uhr mit Weihnachtsmarkt
06.06.2014