Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldbahnmuseum Herrenleite
Während der Vorbereitung für die große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite organisierte der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. im Mai parallel einen für die Sammlung wichtigen Fahrzeugneuzugang. Es handelt sich dabei um eine tschechische Diesellok vom Typ BN30U. Solche Feldbahnloks hatte die DDR Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre importiert und waren bisher in der Sammlung des Vereins noch nicht vertreten. Die werksneu an die Ziegelwerke in Zehdenick gelieferte Maschine war für die dortigen Bedingungen mit ihren 30 PS zu schwach. Deshalb verkaufte sie das Werk in den 1970er Jahren an einen Privatmann nach Ladeburg bei Bernau, der die Lokomotive äußerlich umbaute und in seinem Garten auf einer ca. 200 Meter langen Gleisanlage nutzte. Diese wies die gleiche Spurweite wie die Zehdenicker Ziegeleibahn auf: 630 mm. In der Herrenleite ist deshalb eine Umspurung auf 600 mm erforderlich. Als Besonderheit unter den gemeinsam mit der Lokomotive erworbenen Gleisen befindet sich eine Heeresfeldbahnweiche aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, die sich trotz späterer Umspurung auf 630 mm in einem guten Zustand befindet.
Die Diesellok ist mit ihrem Originalmotor einsatzfähig, aufgrund zahlreicher Umbauten weicht ihr gegenwärtiges Äußeres jedoch vom Lieferzustand noch stark ab. In den kommenden Monaten ist unter den Feldbahnern der Herrenleite zu klären, ob die Maschine wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden sollte oder der derzeitige „Gartenbahn“-Zustand erhalten wird, in dem sie bisher die meiste Einsatzzeit genutzt wurde. Mit der BN30U ist die Sammlung des Vereins auf nunmehr 110 Lokomotiven angewachsen. Auf dem Gelände des Feldbahnmuseums gab es indes Fortschritte bei verschiedenen Vorhaben. Vor allem der Umbau des alten Vortragsraumes zum Lokdepot und der Bau der zukünftigen Lorenschmiede schreiten voran. In der Lorenschmiede wurden stabile Fundamente für historische Maschinen eingebracht und die Maschinen zum Teil schon montiert. In den kommenden Wochen erfolgt die Verlegung des Fußbodens mit alten, originalen Fußbodenziegeln aus einem Abbruchobjekt. Interessant für Besucher wird es sein, dass die Materialtransporte auf der Baustelle mit einer extra verlegten Baufeldbahn feldbahnecht erfolgen.
06.06.2014