Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an den Infrastrukturanlagen im Juni und Juli 2010
Trotz Fahrbetrieb auf der Museumsbahnstrecke zwischen Steinbach und Jöhstadt an jedem Wochenende wird weiterhin intensiv an den Infrastrukturanlagen gearbeitet. In der Lagerhalle in Schlössel wurden die Arbeiten zur Vervollständigung der Werkstatt mit der Aufstellung der Werkzeugmaschinen, der zugehörigen Elektroinstallation sowie der Belüftung fortgesetzt. In der zur Bahnstrecke gelegenen Außenwand der Halle wurden zwei weitere neue Fenster mit Isolierverglasung sowie die Wärmedämmung in die Wand eingebracht. Parallel dazu erfolgt die weitere Umstrukturierung von Lagerbereichen und die Aufstellung von Regalen.
Am früheren Bahnbeamtenwohnhaus in Steinbach werden die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. Nach erfolgter Fassadenreinigung und Farbbehandlung der Holzelemente an den Dachgiebeln wurde in Vorbereitung der Beauftragung der Ausbauleistungen an eine Baufirma die Entkernung des Gebäudes fortgesetzt. Da insbesondere die Wärmedämmung des Gebäudes verbessert werden soll, muß auch der Fußbodenaufbau erneuert werden. Bei diesen Arbeiten kamen zwei Kellerräume zum Vorschein, die bisher völlig unbekannt waren, da sie vom Keller des Hauses aus über keinen Zugang verfügten. Nach Abstimmung mit dem baubegleitenden Architekten werden diese Räume nun mit in den Hausausbau einbezogen.
Immer wieder arbeitsintensiv sind die Unterhaltungsarbeiten entlang der Strecke mit der Reinigung der Anlagen, dem Fensterreinigen in den Gebäuden, dem Grünschnitt der Grasflächen sowie an Sträuchern und Bäumen zur Gewährleistung der Sichtflächen im Eisenbahnbetrieb. Um die Verunkrautung des Bahndammes einzudämmen, wurde am 14. Juni wiederum ein Sprengzug auf die Strecke sowie die Bahnhofs- und Nebengleise geschickt.
Außerdem wurde eine Teilreparatur der Bahnsteigabfangung am Haltepunkt Stolln durchgeführt, da sich hier zunehmend Setzungen des aufgefüllten Materials zeigten. Um wiederum die Funktionsfähigkeit der Bahngräben zu gewährleisten, wurde Anfang August mit einem auf dem Transportrollfahrzeug verladenen Bagger eine Beräumung der Gräben, die teilweise noch mit Resten der Sturmschäden von Sturm Emma aus dem Jahr 2008 verunreinigt waren, durchgeführt.
Am Wochenende 31. Juli/1. August realisierten mehrere Vereinsmitglieder in einem umfangreichen Baueinsatz parallel zum Fahrbetrieb die Erneuerung des Schwellensatzes der Weiche 4 in Schmalzgrube. Da die original aus dem Güterbahnhofsbereich von Wolkenstein stammende Weiche im Jahre 1996 mit den originalen Weichholzschwellen im Bahnhof Schmalzgrube eingebaut worden war, mußten die stark verschlissenen Schwellen nun ausgetauscht werden. Nach dem Ausbau der Weiche in zwei Teilen wurden die alten Schwellen durch neue ersetzt, teilweise kam auch neues Befestigungsmaterial zum Einsatz. Danach wurde die Weiche wieder eingebaut. Am Sonntagnachmittag war das Gleis bereits provisorisch befahrbar, nach Ausführung der Schienenschweißungen und der Abnahme der Bauleistung kann der Bahnhof Schmalzgrube nun wieder vollständig befahren werden.
08.08.2010