Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im Juni und Juli 2010
Die Arbeiten zur in eigener Regie auszuführenden Hauptuntersuchung an „Meppel“ 99 4511-4 laufen dank guter Zeitplanung durch den Brigadelokführer planmäßig. Nach der im Juni weitgehend ausgeführten Demontage der Lok in „Tausende Einzelteile“ und dem Sandstrahlen wesentlicher Teile erfolgte Mitte Juli die Begutachtung des Kessels durch die Kesselprüfer. Dabei wurden umfangreiche Erneuerungen von Stehbolzen im Stehkessel festgelegt. Momentan läuft die Klärung, ob die notwendigen Schweißarbeiten nicht doch zweckmäßiger direkt im DLW Meiningen ausgeführt werden sollten, anstatt die Schweißspezialisten für einige Tage nach Jöhstadt zu holen. Parallel erfolgte bereits die Aufarbeitung von verschiedenen Kleinteilen, Blechen, Haltern und Armaturen. Insbesondere die umgehende farbliche Behandlung nach den Strahlarbeiten steht im August auf dem Programm.
Ein neues Wagenprojekt wurde im Juni in Angriff genommen und wird, entsprechend den Erfahrungen der vergangenen Jahre, wiederum mindestens ein Jahr intensiver Arbeit kosten. Der Traglasten-Reisezugwagen 970-559, bis zum Jahreswechsel 2009/2010 als zweiter Buffetwagen im Einsatz, erhält eine umfassende Aufarbeitung und Erneuerung des Wagenkastens. Dabei ist der Rückbau zum normalen 2. Klasse-„Traglasten-Sitzwagen“ vorgesehen. Am 5. Juli, nach vorausgegangener Demontage des gesamten Mobiliars und aller Beschlag- und Anbauteile, erfolgte der Transport des Holzkastens zur Tischlerei Hübner in Zwönitz. Mit der Aufarbeitung der ausgebauten Teile wurde derweil bereits begonnen.
Wenige Tage nach der Güterzugveranstaltung am 25. Juni wurde mit dem Abbruch der Holzbeplankung am regelspurigen Güterwagen der Gattung Ommu begonnen. Aufgrund von Holzfäulnis war die Seiten- und Stirnwandbeplankung soweit in Mitleidenschaft gezogen, daß eine Erneuerung geboten erschien. In holzfreiem Zustand wurde das Stahlgerüst des Wagens dann gründlich von Rost befreit und mit einem neuen Anstrich versehen. Unter Nutzung der besseren Arbeitsmöglichkeiten in der Holzwerkstatt, welche Bestandteil der Lagerhalle in Schlössel ist, werden nun neue Beplankungsbretter für den Wiedereinbau vorbereitet.
Laufende Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sind auch permanent an weiteren Fahrzeugen erforderlich. So beanspruchten die Reparaturarbeiten an der Luftpumpe der VI K 99 1715-4 geraume Kapazitäten, am Schneepflug 97-09-43 wurde in Ergänzung der bereits ausgeführten Instandsetzungsarbeiten eine komplette Erneuerung der Außenlackierung durchgeführt. Verschiedene Güterwagen, die am Güterzugtag eingesetzt waren, mußten fahrzeugtechnisch vorbereitet werden.
An den im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeugen wurden planmäßige Wartungsarbeiten (u.a. Kessel auswaschen) durchgeführt, während die I K Nr. 54 jeweils vor den Auswärtseinsätzen in Mügeln und Zittau (ab 6. August) intensiveren Untersuchungen und Reinigungsarbeiten unterzogen wurde.
08.08.2010