Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldbahnmuseum Herrenleite
Im Feldbahnmuseum Herrenleite laufen derzeit die Bauarbeiten zur Neuverlegung der Strecke in den oberen Steinbruch auf Hochtouren. Immer sonnabends schleppen die Vereinsmitglieder Schienen und Schwellen, verschrauben sie mit Laschen und stopfen das Gleis mit Schotter und Mineralgemisch. So wurde in den vergangenen Juliwochen, trotz der großen Hitze, das seit zwei Jahren intensiv vorbereitete Museumsprojekt Stück für Stück Realität.
Als im Jahr 2003 im Feldbahnmuseum die ersten Gleise für den Besucherfahrbetrieb gebaut wurden, konnte die Verbindung in den „Oberen Bruch“ nur provisorisch verlegt werden. Die engen Gleisradien zwischen den Gebäuden hindurch und die Verlegung der Gleise direkt auf dem Straßenplanum setzen enge Grenzen für den Einsatz größerer Lokomotiven, insbesondere der Einsatz von Gastdampfloks war mit Schwierigkeiten verbunden. Trotzdem wurden die Gleise sieben Jahre genutzt, standen doch immer wieder andere Aufgaben auf dem Programm. Seit zwei Jahren wurde der Umbau der Trasse vorbereitet. Insgesamt sind sechs Weichen aus schrottreifen Altbeständen aufgearbeitet worden, zwei weitere Exemplare mußten sogar nahezu komplett neugebaut werden. Außerdem wurden zur Verkürzung der Bauzeit alle benötigten Schienen und Schwellen einbaufertig vorbereitet. Parallel mußten auf der neuen Trasse zahlreiche Fundamente von früher vorhandenen Gebäuden und Anbauten des ehemaligen Mineralölwerkes Herrenleite abgebrochen werden, eine zum Teil sehr mühevolle Arbeit. Erst danach konnte die Trasse geformt werden, wobei die anfallenden Erdtransporte stilecht, auch zur Freude unserer Besucher, über die Feldbahn realisiert wurden. Im Gegensatz zur bestehenden Situation werden die Gleise nun auf einem kürzeren Weg von der Museumshalle immer am rechten Talhang entlang geführt. Seit Anfang Juni läuft nun die Montage der Gleise. Fünf der Weichen und rund 100 m Gleis sind verlegt, außerdem entstand für den Schottertransport ein Baugleis zum bestehenden Netz. Ziel ist es, die komplette Strecke zur großen Feldbahnschau mit Museumsnacht am 2. und 3. Oktober 2010 zu eröffnen. Aus diesem Anlaß wird auch wieder einmal die Krauss-Dampflok von Werners Gartenbahn aus Löbau zum Einsatz kommen.
08.08.2010