Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Fast 100 Jahren nach Indienstellung der Lok Nr. 154 (Gattung Sächsische IV K) in Kirchberg, kehrte die mit Teilen dieser Maschine 1962 neu gebaute 99 564 am 5./6. September erstmals wieder auf ihre langjährige ehemalige Stammstrecke zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld zurück. Anläßlich des 10. Bürstenfestes in Schönheide kam die Lok im Zweizugbetrieb mit der vereinseigenen Lok 99 516 zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn, dem heute als Museumsbahn betriebenen Abschnitt der ehemaligen WCd-Strecke zum Einsatz.
Die Hauptuntersuchung von 99 582 geht inzwischen dem Ende entgegen. Bereits im August erfolgte das Aufsetzen des Kessels. Zuvor wurde der neue Aschkasten angebaut, der in Marienberg gefertigt wurde. Ebenfalls erneuert wurde die gesamte Frischdampfleitung vom Dampfdom bis zum ersten Kugelgelenk. Dies bewerkstelligte ein erfahrener Mitarbeiter der BVO Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg. Ende August waren alle Dampfrohre an ihrer alten Stelle. Auch die Bremsanlage ist fertig und die Kesselverkleidung angebaut. Momentan werden noch Armaturen, Manometer, diverse Kupferleitungen, Sandrohre und weitere Restteile angebaut und die Lok komplettiert. Die Inbetriebnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen. Auch wenn die Hauptuntersuchung bald beendet ist, hat der Verein das Spendenziel noch nicht erreicht und bittet deshalb auch weiterhin um Spenden für die Arbeiten an der Lok. Mit der Abnahme durch den wagentechnischen Sachverständigen am 4. August fand auch die Aufarbeitung des Packwagens 974-332 ihren Abschluß. Seinen ersten Einsatz hatte er zum Bürstenfest.
Durch die Mitarbeiter von Beschäftigungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit konnte der großfenstrige Personenwagen 970-318 pünktlich zum Bahnhofsfest und III. WCd-Festival Anfang Oktober fertiggestellt werden. Zum Abschluß der Hauptuntersuchung fand am 29. September die Abnahme des Wagens ohne größere Mängel statt.
Für kurze Zeit sind nun beide großfenstrige Wagen im Einsatz, bis Ende Oktober der 970-369 wegen Fristablauf abgestellt wird. Dieses Novum sorgte zum III. WCd-Festival für seltene Fotomotive. So rollten im letzten Zug am Tag alle derzeit betriebsfähigen Fahrzeuge des Vereins. Die von der SDG geliehene 99 564 und 99 516 beförderten in „Doppeltraktion“ die Traglaster 970-621, 970-571, den Aussichtswagen 970-358”, den Packwagen 974-320, den Güterwagen 97-09-88, die Großfenstrigen 970-318, 970-369 sowie den Packwagen 974-332. Rechnet man die Rangierarbeiten mit der V10C dazu, waren alle betriebsfähigen Fahrzeuge im Einsatz.
Anläßlich des III. WCd-Festivals in Schönheide weilte die Lok 99 731 der SOEG auf der „Durchreise“ zur HU beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE), die für Führerstandsmitfahrten unter Dampf stand. An beiden Tagen war auch die Kö 4017 auf der CA - Linie von Schönheide Süd nach Tannenbergsthal als Dienstgüterzug (Dstg 70003 / 70004) mit jeweils einem Wagen der Gattung G 05 und Rmms unterwegs.
In Carlsfeld waren leider alle Aktivitäten hinsichtlich des III. WCd-Festivals gestrichen worden, da die Museumsbahn Schönheide die ursprünglich dort vorgesehene Lok 99 516 wegen der noch nicht fertiggestellten Lok 99 582 selbst für den Zweizugbetrieb benötigte.
18.10.2009