Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.
Für die „Pollo“-Strecke Mesendorf – Lindenberg entstehen derzeit drei neue Museumswagen. Der im Februar 2006 in Putbus auf dem Gelände des nicht mehr genutzten Ferienlagers geborgene Kasten des einst vierachsigen Sitzwagens mit Oberlicht 970-775 befindet sich beim Brücke e.V. in Blankenburg (Harz). Hier soll der sächsische Oberlichtwagen wieder hergestellt werden, um danach in Zweitbesetzung als 970-855 den Fahrzeugpark der Museumsbahn zu verstärken. Verwendung finden dabei auch mehrere Teile des nach Einstellung des Pollos an einen Privatmann in Wahrenberg verkauften Kastens von 970-856, einem ehemaligen Oberlichtwagen, der beim Pollo ohne Oberlicht zum Einsatz gekommen war. Bei seiner Zerlegung bargen die Mitglieder des Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. im Frühjahr 2009 verschiedene Baugruppen. Für eine Restaurierung befand sich der Aufbau in einem zu schlechten Zustand. In Zusammenarbeit mit einem Pritzwalker Bildungsträger wurde damit begonnen, einen zweiten Original-Pollo-Sitzwagen betriebsfähig aufzuarbeiten. Dabei handelt es sich um den Kasten von 970-851 (Düsseldorf 1897). Wie der seit 2004 eingesetzte Pollo-Wagen 970-864 (Werdau 1907) verfügt er über kein Oberlicht. Als Drittes wird derzeit am vierachsigen Niederbord-Güterwagen 97-55-51 (Zweitbesetzung) gearbeitet. Das Fahrzeug wurde als Flachwagen von der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf erworben. Bei seiner Aufarbeitung stellten die Prignitzer fest, daß es sich ursprünglich um einen identischen LOWA-Wagen handelte, wie sie einst beim Pollo zum Einsatz gekommen sind. Bis zum Frühjahr 2010 möchten die Eisenbahnfreunde den Vierachser in Mesendorf fertiggestellt haben. Den Kasten des kombinierten vierachsigen Post-/Gepäckwagens 976-101 möchte in den nächsten Jahren ein Vereinsmitglied aus Potsdam restaurieren. Gegenwärtig ist der Aufbau in Lindenberg hinterstellt.
18.10.2009