Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im August und September 2009
Schon traditionell waren auch im August und im September wieder Fahrzeuge der Museumsbahn außerhalb ihrer Heimstätte unterwegs. Der Aussichtswagen 970-465 fuhr gemeinsam mit weiteren offenen Wagen im Zugverband vom 31. Juli bis 3. August anläßlich der Veranstaltung „Historik Mobil“ zwischen Zittau und den Kurorten Oybin und Jonsdorf. Die VI K 99 1715-4 wurde Ende August nach Meiningen überführt. Am Samstag, den 5. September, sowie am Sonntag, den 6. September 2009, war sie auf dem Probefahrtgleis im Dampflokwerk für Führerstandsmitfahrten zu den „XV. Meininger Dampfloktagen“ in Betrieb.
Gleichzeitig stand 99 1590-1 vom 4. bis 6. September in Mittweida auf dem Straßentieflader. Traditionsgemäß war die Preßnitztalbahn wieder mit einem Informationsstand auf dem „Tag der Sachsen“ präsent und beteiligte sich mit Lok und Tieflader auch am Festumzug am Sonntag. Bevor die I K Nr. 54 feierlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurde, hatte auch sie noch einen Auswärtstermin – vom 18. bis zum 26. August weilte sie in Chemnitz zum Heizhausfest im Eisenbahnmuseum Hilbersdorf und nahm dort an den Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Richard Hartmann teil (siehe Foto).
Am künftigen neuen Buffetwagen 970-507 arbeiten die Mitarbeiter der Werkstatt mit Hochdruck, um den Wagen bis zum Advent fertigstellen zu können. Inzwischen wurden die Kabel für die elektrische Beleuchtung verlegt, die Decken innen verkleidet und gestrichen sowie die Komponenten für die Niederdruckdampfheizung angepaßt und schrittweise eingebaut. Die beiden Drehgestellrahmen wurden gründlich vermessen und aufgearbeitet und danach die aufgearbeiteten Einzelteile montiert, so daß die Drehgestelle nun für das Aufsetzen des Fahrzeugrahmens vorbereitet sind. Parallel dazu liefen weitere Polsterarbeiten, die Nachfertigung von Zierleisten, das Polieren und das Beschichten der Fensterrahmen und Handgriffe.
Die Endplanung für die benötigte Ausstattung der Ausschank- und Sanitärtechnik ist inzwischen abgeschlossen. Mit den beteiligten Fachfirmen wurden bei mehreren Absprachen die Details zum Einbau des Tresens besprochen. Mitte Juli begannen (wie im PK 109 bereits berichtet) Farbarbeiten am Wagenkasten 970-402. Der alte Alkydharzanstrich war aufgrund der Witterungseinflüsse schon sehr angegriffen. Um das Holz des Wagenkastens vor weiteren Einflüssen besser zu schützen, wurde bis Ende September eine neue Holzlasur aufgebracht.
Um die Beständigkeit der Farbe sicherstellen zu können, war ein komplett neuer Farbaufbau nötig. Das bedeutete, daß die alte Farbe bis zum Holz abgeschliffen werden mußte – danach konnte ein neuer Holzschutzgrund und dann der Anstrich mit der Lasur, die extra im gewohnten Farbton angemischt wurde, aufgetragen werden. Bis Anfang Oktober erfolgten dann auch noch der Wiedereinbau der beiden Schiebetüren, der Einbau der Fenster und die Anbringung der Beschriftung mittels Schablonen sowie die Ausbesserung der Bühnenbretter. So stand der Wagen für den Fahrbetrieb „Volldampf im Herbst“ am 3. und 4. Oktober wieder zur Verfügung und es bestand die Möglichkeit, einen fotogenen Zug ausschließlich mit holzverkleideten Wagen, bestehend aus 970-583, 970-402, 970-214 und 974-316, einzusetzen. Am Schneepflug 97-09-43 wurde bisher die Elektrik zwischen dem Anschluß zum Stromgenerator bis zur Hauptverteilung erneuert. In den folgenden Wochen sollen nun noch die Kabel der 24V–Elektroanlage erneuert werden. Derzeit laufen noch Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft mit der Durchführung der Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung. Ab Ende Oktober kann der Schneepflug dann wieder zum Einsatz kommen.
Mitte Oktober begannen die Arbeiten an der IV K 99 1568-7 zur Vorbereitung der fälligen Kesseluntersuchung. Da für den Betrieb im Oktober und November genügend Dampflokomotiven zur Verfügung stehen, wurden die Arbeiten trotz eigentlich bis Anfang Dezember laufender Untersuchungsfrist bereits begonnen. Zunächst wird der Kessel vollständig freigelegt, danach beginnen die eigentlichen Arbeiten an dem Kessel. Die Arbeiten sollen weitgehend in der Werkstatt in Jöhstadt unter Hinzuziehung von Personal aus dem Dampflokwerk Meiningen ausgeführt werden. Spätestens zum Oster-Fahrbetrieb soll die Lok wieder einsatzbereit sein.
18.10.2009