Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten auf der Museumsbahn im August und September 2009
Dem aufmerksamen Besucher sind in den letzten Wochen bestimmt einige Veränderungen auf und an den Anlagen der Preßnitztalbahn aufgefallen. Nachdem anfangs des Jahres am (provisorischen) Toilettencontainer in Steinbach langsam der Lackanstrich anfing abzubröckeln, entschied sich der Vereinsvorstand zur Ausführung einer Holzverschalung. Damit sollte der „untypische weiße Klotz“ dem Aussehen eines typischen sächsischen Bahnhofsaborts angeglichen werden, ein aufgesetztes Spitzdach verleiht dem „Örtchen“ ein annähernd authentisches Aussehen. Über die Notwendigkeit der Anlage ist natürlich jeder Zweifel erhaben. Außerdem wurden die jahrelang bestehenden Baustofflagerplätze am Bahnhof Steinbach und am Bahnhof Schmalzgrube aufgeräumt und überflüssiges Material entsorgt.
An den Bahnsteigen der Haltepunkte am Andreas-Gegentrum-Stolln und am Forellenhof fanden zunächst behelfsmäßige Ausbesserungen am Geländer und dem Stützbauwerk statt. Das Holzfachwerk am Stolln, das bisher den Bahnsteig gehalten hat, ist stellenweise recht morsch geworden, so daß demnächst eine zusätzliche Abstützung gebaut werden muß. Die notwendigen Klärungen insbesondere mit der Forstverwaltung laufen aber noch. Für den Haltepunkt Forellenhof ist dagegen schon ein neues Projekt erarbeitet worden. Noch im Spätherbst dieses Jahres soll mit der Realisierung des Bahnsteigneubaus begonnen werden, nachdem der bisherige „Blockhausverbau“ seit Fertigstellung im Juni 1996 doch deutlich an Stabilität verloren hat.
Aktivitäten, die später nicht mehr sichtbar sein werden, wurden Mitte September am Bahnhofsgebäude in Jöhstadt begonnen. Das im Eigentum des Vereins befindliche Gebäude wird im Rahmen eines schon länger geplanten Vorhabens grundhaft trockengelegt. Dazu wird das Fundament des Hauses freigelegt und mit einer neuen Schutzschicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Bei stärkerem Regen und Tauwetter drückte das abfließende Hangwasser bisher von allen Seiten durch die Natursteinwände. Trotz der schon länger installierten Pumpenanlage für „hereinfließendes“ Wasser, entstand meist im Frühjahr in den tiefliegenden Kellerbereichen ein Wasserfilm. Die Tiefbauaktion gestaltet sich dabei deutlich umfangreicher als ursprünglich vorgesehen, da um das ganze Gebäude herum diverse Versorgungsleitungen für Wasser, Strom, Gas und Telefon liegen. Vorhandene Hohlräume werden im Verlauf der Arbeiten verfüllt, die Drainage des Fundamentbereiches in die Entwässerungskanäle eingefügt, die Blitzschutzanlage des Gebäudes erneuert und nicht zuletzt auch die Lichtschächte der Entwässerung im (früheren und künftigen) Gleisbereich erneuert. In der Lagerhalle in Schlössel (Foto) schreitet der Ausbau der Räume für die Komponentenwerkstatt im hangseitigen Hallenschiff voran. An der neu verschlossenen Außenfassade wurde erzgebirgstypisch eine Holzverschalung vorgeblendet und diese im Farbton der anderen Außenwände angepaßt. Nun ist das Haus auch von der Rückseite wieder ansprechend gestaltet. Nachdem die genaue Nutzung der neuen Räume sowie deren Aufteilung festgelegt wurden, konnten die Arbeiten zur Elektroinstallation sowie zur Vorbereitung der Installation der Entlüftung beginnen. Gleichzeitig wird die Decke gedämmt.
Zusätzlich zu den laufenden Projekten an der Infrastruktur der Preßnitztalbahn (wie Grünschnitt, Reinigung, Müllsammeln) standen auch die Vorbereitungen für die fast monatlich stattfindenden größeren Veranstaltungen auf dem Programm der Vereinsmitglieder und Mitarbeiter. Anläßlich der Inbetriebnahme der I K Nr. 54 am Wochenende 29./30. August sowie für das Herbstwochenende 3./4. Oktober wurde die Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel in eine Festhalle mit Bühne, Ausstellungen, Gastronomieeinrichtung und einer kleinen Fahrzeugpräsentation umgestaltet.
Ende September liefen zudem eine Vielzahl Vorbereitungsarbeiten für den großen Präsentationsstand für die Messe „Modell Hobby Spiel Leipzig“ in Jöhstadt. Die beiden Lokomotiven, 99 1715-4 sowie die I K Nr. 54, mußten gereinigt, präsentationsgerecht ausgerüstet und natürlich überführt werden. Nachdem die beiden Lokomotiven ihren Platz in der Messehalle eingenommen hatten, wurde von den Mitgliedern der IG Preßnitztalbahn noch ein Bahnsteigensemble für den „Haltepunkt Preßnitztalbahn“ aufgebaut.
18.10.2009