Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Triebfahrzeuge
Nachbaulok 99 2324-4 ist seit der Indienststellung intensiv und ohne Beanstandungen im Plandienst eingesetzt. 99 2321-0 absolvierte im September ihre letzten Fahrten und wurde am 12. Oktober ins DLW zur HU transportiert. Technisch sollen auch einige Anpassungen zur 99 2324-4 ausgeführt werden, u.a. die Umverlegung einiger Leitungen, die verbesserte Kesselisolierung und der Umbau der Laufachsen auf Rollenlager. Zum Bahnhofsfest am 3. Oktober stand auch 99 2331-9 nach längerer Zeit wieder einmal unter Dampf. 99 2323-6 hat unterdessen ihre EDV-Nummernschilder zurückerhalten.
Reisezugwagen
Die MBB-Werkstatt hat die HU der Wagen 990-306 und -309 sowie des Traditionswagens Nr. 32 abgeschlossen. Derzeit sind die Wagen 990-305 und -320 in Arbeit. Für den zweiten Großraumgepäckwagen 996-007 erfolgte eine Richtpreisanfrage. Der zuletzt 2001 eingesetzte und inzwischen sehr desolat abgestellte Gepäckwagen 996-003 wurde am 20. August mit der V10C des VTM nach Kühlungsborn überführt und im dortigen Wagenschuppen untergestellt. Der VTM prüft derzeit die Möglichkeit, den Wagenkasten wieder in den Zustand von 1975 bis 1981 (mit Holzbeplankung, ohne Postabteiltüren) zurückzubauen.
Güter- und Bahndienstwagen
Am OOw 98-03-02 wurden Drehgestellrahmen, Achsen, Achslager und Federn aufgearbeitet und montiert. Die Drehpfannen sowie Teile der Zug- und Stoßvorrichtung müssen erneuert werden. Der Verein hofft, den Wagen bis zur Jubiläumsfeier 100 Jahre Eisenbahn in Kühlungsborn und 100 Jahre Einführung des Güterverkehrs beim Molli im Juli 2010 fertigstellen zu können. Am SKL 3858 gehen die Arbeiten weiter. Die Kabine wird zur Zeit entrostet, die neuen Bordwände und erste Beschlagteile sind blau lackiert worden. Der Tauschmotor wurde zur Aufarbeitung in eine Fachfirma geschickt.
Bahnanlagen
Die Weichen 5 und 6 auf dem Bahnhof Kühlungsborn West erhielten zur Lagestabilisierung im September 2009 eine Schotterbettung. Seit einigen Monaten ist in Bad Doberan eine Wasserenthärtungsanlage in Betrieb. Sie speist den Regenwassertank unter der Wagenhalle in Zeiten mit geringeren Niederschlägen. Seither wird sowohl der Betrieb der Waschanlage als auch die komplette Wasserversorgung der Dampfloks in Bad Doberan ausschließlich mit Regen- bzw. enthärtetem Wasser realisiert. Die Wasserhärte im Molli-Einzugsgebiet beträgt ansonsten 23 bis 26 Grad dH!
Bahnbetrieb
Beide Abenderlebnisfahrten im Juli mit dem Hundertjährigen Zug (mit Raubüberfall an der Rennbahn und Grillbuffet in Heiligendamm) waren ausgebucht und ein voller Erfolg.
18.10.2009