Preßnitztalbahn aktuell
Meldungen vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im Dezember 2008 und Januar 2009
In der Werkstatt der Preßnitztalbahn in Jöhstadt wurden notwendige Arbeiten an einer Vielzahl von Fahrzeugen ausgeführt. Bei den regelmäßig bis zum 4. Januar sowie an den Februar-Wochenenden im Einsatz befindlichen Wagen waren meist kleinere Reparaturen, die Erneuerung von Fenstergurten, Glühlampen oder Befestigungen von Handgriffen zu erledigen. Am neuesten Fahrzeug der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt, dem Reisezugwagen 970-214, ergänzten die Werkstattmitarbeiter noch die Rollen sowie die Umlenkvorrichtung zur Führung für das Heberlein-Bremsseil. Um die Funktionalität als Heberlein-Leitungswagen – also ohne eigene Bremse – zu gewährleisten, mußten einige Teile erst in mühevoller Kleinarbeit neu angefertigt werden.
Am Reisezugwagen 970-507 wurde Anfang Januar mit den Arbeiten für eine komplette Hauptinstandsetzung begonnen. Dazu wird sowohl der fahrzeugtechnische Teil mit Drehgestellen, Zug- und Stoßvorrichtung sowie Bremsanlage vollständig aufgearbeitet oder erneuert als auch der Wagenkasten einem grundhaften Neuaufbau unterzogen. Dieser Umfang ist dringend erforderlich, um das Fahrzeug weiterhin im Einsatzbestand halten zu können. Nach vorheriger umfangreicher Fotodokumentation haben die Mitarbeiter der Werkstatt die Sitzbänke, Heizleitungen, Öfen, Lampen, Fenster und Türen demontiert. Der Wagenkasten wurde vom Fahrzeugrahmen getrennt und am 22. Januar 2009 zum Stellmacher bei der Tischlerei Hübner in Zwönitz transportiert, um diesen dort überarbeiten und stellenweise erneuern zu lassen. Der Wagen soll danach als neuer Buffetwagen ausgestattet werden. Der Fahrzeugrahmen wurde zum Sandstrahlen gebracht und wird danach in der eigenen Werkstatt in Jöhstadt wieder aufgearbeitet. Ziel ist es, den Wagen bereits bis zum Herbst 2009 wieder in Betrieb nehmen zu können, um spätestens im Advent wieder ausreichend Bewirtschaftungskapazitäten zur Verfügung zu haben.
Umfangreichere Tätigkeiten waren für die turnusmäßige Fahrzeuguntersuchung entsprechend den Anforderungen der ESBO am Gepäckwagen 974-316 erforderlich. Nach achtjähriger Einsatzzeit wurden die Drehgestelle demontiert, kontrolliert und vermessen sowie nach Wiederherstellung der Maßhaltigkeit wieder zusammengefügt. Weiterhin wurden die Zugvorrichtung und die Bremsanlage überprüft. Nachdem alle Teile wieder montiert waren, erfolgte am 14. Januar die Werkstattprobefahrt des Wagens. Nach dem erfolgreichen Verlauf der Fahrt konnte die Fahrzeuguntersuchung beendet und der Wagen wieder dem Betriebspark zugeordnet werden. Die beiden für die Arbeiten zum Wiederaufbau der Weißeritztalbahn verliehenen blauen Schotterwagen 97-24-05 und 97-24-06 kehrten am 23. Januar bzw. Anfang Februar 2009 per Straßentieflader der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von Dippoldiswalde wieder nach Steinbach zurück. An der Diesellok 199 008-4 war Anfang Dezember eine Fahrwerksfristverlängerung auszuführen. Die Werkstatt Jöhstadt erledigte diese Arbeiten kurzfristig, so daß die Lok bereits am 6. Dezember 2008 wieder für die Rangieraufgaben zur Verfügung stand. Während an 99 1568-7 die Arbeiten zur Kesselfristverlängerung stattfanden, und diese am 6. und 7. Dezember 2008 vom Kesselprüfer inspiziert und abgenommen wurden, waren die Loks 99 1590-1 und 99 1715-4 im Dezember vor den Zügen im Schwarzwasser- und Preßnitztal im Einsatz. Kleinere Wartungsarbeiten an beiden Maschinen wurden durch die Lokpersonale sofort erledigt. Die Dampfbetriebspause im Januar wurde dazu genutzt, den Dampfkessel von 99 1590-1 auszuwaschen. Auch 99 4511-4 wurden Ende Januar Wartungsarbeiten ausgeführt, so daß alle betriebsfähigen Loks der Preßnitztalbahn für den Start in die Saison 2009 gerüstet sind.
07.02.2009